Schlagerartige Musik als Kirchenlieder und Anbetung

Was Sie immer schon mal fragen wollten

Moderator: Thelonious

Schlagerartige Musik als Kirchenlieder und Anbetung

Beitragvon jesusjünger » Mi 8. Apr 2020, 19:12

@alle,

Ich habe im Internet verschiedene Kirchengemeinden gefunden, die Schlagergottesdienste anbieten. Wo aus Schlagern Botschaften herausgehört werden, die in einen Zusammenhang mit der Bibel gebracht werden. Kann so etwas biblisch sein, also gottgewollt?

In diesem Zusammenhang finde ich indische christliche Anbetungslieder im Internet, die auch so schlagerartig bollywoodmäßig (Zee.One) klingen. Ich nenne als Beispiel die Musik von Father S.J. Berchmans' Jebathotta Jeyageethangal aus Kalayer Kovil in Tamil Nadu in Südindien.

Die traditionellen Kirchenlieder sind alle andächtig, der Text ist im Vordergrund und die Melodie tritt zurück. Solche Kirchenlieder bestärken den Sänger und ermutigen zum Gebet.

Können das Schlager oder schlagerartige Melodien? Ich glaube nicht. Ich glaube eher, sie führen eher weg vom Text, weil mann/frau dazu geführt wird, mit dem Rhytmus mitzugehen, und die Gefühle zu spüren, die die Musik beim Hörer auslöst. Auch ist nicht jeder Text geeignet zur wirklichen Anbetung.

Ich kann mir bei den meisten schlagerartigen Kirchenliedern nicht vorstellen, dass sie gottgewollt sind. Kann es sein, dass solche Kirchenlieder Gott ein Gräul sind?

Ich habe moderne Kirchenlieder kennengelernt, die im Kirchengesangsbuch zu finden sind. Diese Lieder haben den Eingang ins Kirchengesangbuch gefunden, weil der Text im Vordergrund steht.

Und ich habe Lobpreislieder kennengelernt, wo mir die Melodie echt Probleme macht und mich an der Anbetung hindert.
Zuletzt geändert von jesusjünger am Mi 8. Apr 2020, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23, 1

Ab dem 18.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
von "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.

LG jesusjünger
jesusjünger
Hat sich eingelebt

Wohnort: In einer größeren Stadt in Norddeutschland am Stadtrand

Re: Schlagerartige Musik als Kirchenlieder und Anbetung

Beitragvon John1955 » Mi 8. Apr 2020, 20:25

jesusjünger hat geschrieben:@alle,

Ich habe im Internet verschiedene Kirchengemeinden gefunden, die Schlagergottesdienste anbieten. Wo aus Schlagern Botschaften herausgehört werden, die in einen Zusammenhang mit der Bibel gebracht werden. Kann so etwas biblisch sein, also gottgewollt?

Wenn die Botschaften in solchen Schlagern mit dem was Jesus Christus lehrte(in den Evangelien) wozu er anregte vereinbar ist jesusjünger, dann ist es wohl eine zeitnahe Botschaft Gottes, der ja allgegenwärtig ist und noch immer darauf wartet die alleinige Herrschaft auf Erden wie im Himmel übernehmen zu können, was er mit der Sendung seines Sohnes Jesus in die Wege leiten wollte.

Gruss John
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 21 Kinder, hütet euch vor den Götzen!
John1955
Power Member

Beitragvon onThePath » Fr 10. Apr 2020, 17:25

Tja, auch indische christliche Musik ist sehr unterschiedlich. Die allzu einfach gestrickten mag ich meist sowieso nicht.

Ich fühle mich nicht sonderlich innerlich berührt, sowohl von Melodie noch Text, wenn beides so kuschelmäßig ist. Schnell kommen sie mir oberflächlich vor.

Ich muss schon etwas suchen, um für mich passende christliche Musik zu finden.

Lg, otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon jesusjünger » So 12. Apr 2020, 21:35

onThePath hat geschrieben:Tja, auch indische christliche Musik ist sehr unterschiedlich. Die allzu einfach gestrickten mag ich meist sowieso nicht.

Ich fühle mich nicht sonderlich innerlich berührt, sowohl von Melodie noch Text, wenn beides so kuschelmäßig ist. Schnell kommen sie mir oberflächlich vor.

Lg, otp

Hallo oTP,

ich bin dir für diese Bemerkung dankbar, weil ich sie heute annehmen kann. Vor 10 Jahren hätte ich mich darüber geärgert. Das mit dem Kuschelkurs trifft es genau. Diese indische Gemeinde von S.J.Berchmans (Jebathotta Jayageethangel) kennt nur Lobpreis, kuscheln und Kuschelmusik und ist außerdem auch einfach gestrickt und sehr oberflächlich. Wer keine Übersetzungen macht, hat etwas zu verbergen. Ich vermisse, dass sie sich mit ihrer Arbeit vorstellt, wie zum Beispiel "Netanja Indien". Daran merke ich, dass mit dieser Gemeinde etwas nicht stimmt. Vor 10 Jahren dachte ich, dass diese Gemeinde typisch für indisches Christentum sei. Heute sehe ich sie so, dass es nur eine Form von indischen Christentum ist, und an der der Herr noch etwas berichtigen und weiterführen möchte und möglicherweise nicht kann.

LG
jesusjünger
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23, 1

Ab dem 18.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
von "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.

LG jesusjünger
jesusjünger
Hat sich eingelebt

Wohnort: In einer größeren Stadt in Norddeutschland am Stadtrand

Beitragvon firebird » So 26. Apr 2020, 22:01

Lieber Jesusjünger,

etwas verspätet meinerseits ein Input.

Wie mir bekannt geworden ist, hat die Heilsarmee in ihren Anfangsjahren, den damaligen Gassenhauern von Schlager evangelistische Texte gegeben. Die Absicht war mit den Gassenhauer-Melodien die Aufmerksamkeit des Volkes zu gewinnen. Dies sorgte dafür, dass die Botschaft des Evangeliums unter die Leute kam. Natürlich bekam die Heilsarmee dann Schwierigkeiten bezüglich geistigen Eigentums.

Für mich ist das ein klassisches Beispiel, wie Musik geheiligt wird, das heisst, in den Dienst für Gott gestellt.

Musikinstrumente, Melodien und sonstiger Stil spielen für mich je länger je weniger mehr eine Rolle. Doch ein Grundsatz für echte Anbetung und Lobpreis ist für mich unabdingbar. Lobpreis muss uns Menschen immer in die Gemeinschaft mit Gott führen. Bei echtem Lobpreis stehen nicht wir Menschen mit unserem Bedürfnis nach Gefühlen im Vordergrund, sondern einzig und allein der dreieinige Gott.

Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Senior-Moderator

Zurück zu Fragen zum christlichen Glauben