Hilfreiche Bibeltexte?

Diskussion und Fragen zur Bibel

Moderator: Thelonious

Hilfreiche Bibeltexte?

Beitragvon Ricolino » Di 2. Jun 2020, 13:03

Hallo

Meine Freundin hat 2 Kinder und ist seit einem halben Jahr ohne Arbeit. Wir leben aktuell in Spanien (getrennte Wohnungen), wo es wegen Corona nicht einfach ist, einen Job zu finden. Ich habe sie die letzten Monate finanziell unterstützt, da sie nur 500€ erhält. Ich mache das gerne und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. Da meine Freundin seit ein paar Wochen in eine Art Depression gefallen ist (meine unfundierte Meinung, zum Psychologen geht sie diese Woche), zieht sie sich enorm zurück und will keine Hilfe mehr von mir annehmen, sie will ihr Chaos selber bereinigen. (das Chaos besteht nicht nur aus der finanziellen Not..) Da sie enorm gläubig ist, möchte ich Sie mit Bibeltexten unterstützen. Kann mir jemand ein paar Bibeltexte mitteilen, wo es darum geht, dass in der Not man Hilfe annehmen darf/soll?

Vielen Dank im Voraus
Ricolino
Newcomer
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Mär 2012, 15:46
Wohnort: Thun

Re: Hilfe annehmen

Beitragvon kingschild » Mi 3. Jun 2020, 10:21

Ricolino hat geschrieben: Kann mir jemand ein paar Bibeltexte mitteilen, wo es darum geht, dass in der Not man Hilfe annehmen darf/soll?

Vielen Dank im Voraus


Hallo Ricolino

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke mit dem Bibelserver oder einem Bibelprogramm und der Eingabe "Hilfe" findest Du zahlreiche Texte wo es um die Hilfe geht.

God bless
Kingschild
Benutzeravatar
kingschild
Senior-Moderator
 
Beiträge: 6526
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:23
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfreiche Bibeltexte?

Beitragvon bigbird » Do 4. Jun 2020, 14:04

Hab den Titel geändert - passt so besser!

bigbird, Admin
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 46363
Registriert: Do 7. Mär 2002, 08:25
Wohnort: Raum Bern

Re: Hilfreiche Bibeltexte?

Beitragvon John1955 » Fr 5. Jun 2020, 16:57

Ricolino hat geschrieben:Hallo

und will keine Hilfe mehr von mir annehmen, sie will ihr Chaos selber bereinigen. (das Chaos besteht nicht nur aus der finanziellen Not..) Da sie enorm gläubig ist, möchte ich Sie mit Bibeltexten unterstützen. Kann mir jemand ein paar Bibeltexte mitteilen, wo es darum geht, dass in der Not man Hilfe annehmen darf/soll?

Vielen Dank im Voraus


Erstmal herzlich willkommen im Forum Ricolino. Mir sind bezüglich deinem Anliegen folgende Texte in den Sinn gekommen.

Selbstverständliches gottgewolltes Verhalten unter Christen:

Apg 2,44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. 45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte.


Wer viel hat gibt aus innerer Überzeugung demjenigen, der nichts oder nicht viel hat, Die Nutzniesser haben sicher angenommen, was ihnen im Namen des Herrn Jesus mit Freude gegeben wurde.

Gal 6,2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.


Christus will dass Menschen füreinander da sind und sich der Sorgen und Nöten der Mitmenschen annehmen, vor allem die der Nahestehenden.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie Deinen guten Willen, ihr in guten und schlechten Zeiten beizustehen, (auch wenn ihr nicht verheiratet seid aber befreundet) anerkennt und annehmen kann/wird.

Gruss John


Es gibt noch weitere in die Richtung.
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 21 Kinder, hütet euch vor den Götzen!
John1955
Power Member
 
Beiträge: 581
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 14:12


Zurück zu Bibel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste