Moderator: Thelonious
Sandra73- hat geschrieben:Aber dies nicht als sooo hoch gewichten dass das Ziel, eben das von bigbird Genannte, in den Hintergrund gerät.
Denn wenn man heute Menschen fragt, was für sie das Allerwichtigste Gut ist, dann kommt meistens "Gesundheit" an erster oder zweiter Stelle.
Gut und Recht - jedoch sollte ein Zurückfinden zu Gott an erster Stelle stehen.
"Gesundheit" kann also wenn wir übers Ziel hinausschiessen, den Platz Gottes einnehmen und zum Götzen werden.
sugi hat geschrieben:Aber wir sorgen uns ja schon um den Leib.. Die Frage ist, WIE!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
onThePath hat geschrieben:wenn der Heilige Geist nicht den ganzen Geist ausfüllt.![]()
![]()
sugi hat geschrieben:onThePath hat geschrieben:wenn der Heilige Geist nicht den ganzen Geist ausfüllt.![]()
![]()
Du machst Witze oTp, deinen Smileys nach schon, oder?
Sowie auch Deborah mit den Schokoladen!
Es muss mir einfach keiner damit kommen, dass Tabak den Tempel vernebelt!
Bitte, Danke
Deborah71 hat geschrieben:sugi hat geschrieben:onThePath hat geschrieben:wenn der Heilige Geist nicht den ganzen Geist ausfüllt.![]()
![]()
Du machst Witze oTp, deinen Smileys nach schon, oder?
Sowie auch Deborah mit den Schokoladen!
Bitte, Danke
das ist Bitter-Schokolade-ernst![]()
meistens zu Weihnachten und Ostern
Columba hat geschrieben:Ich glaube, dass der Ausgangspunkt für diese Frage nicht die Paulusstelle sein kann.
Columba hat geschrieben: Der Tempel ist nicht nur das innere Heilige, sondern zum Tempel gehören Inneres und Äusseres.
thery hat geschrieben:Und sugi, rauchen mag vielleicht den Geist nicht verunreinigen, hat aber dann wieder mit der eigenen Verantwortung gegenüber seinem Mitmenschen und sich selber zu tun.
Oli4 hat geschrieben:Columba hat geschrieben:Ich glaube, dass der Ausgangspunkt für diese Frage nicht die Paulusstelle sein kann.
Und wieso, denkst Du, wird aber gerade DIESE Stelle immer als Argument verwendet ?
Genauso wie in städtischer Umgebung zu wohnen und permanent Abgase einzusaugen, in Kohlebergwerken dem selben Leiden in hundertfacher Wirkung ausgesetzt zu sein usw..Leuchte hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum Rauchverbot nicht explizit in der Bibel erwähnt wurde, vielleicht wurde es den Menschen damals fremd. Aber dass Gott das Rauchen gut sieht und akzeptiert, ist in meinen Augen ganz sicher falsch. Es schadet der Gesundheit.
Wegen der Vorschattung auf Christus. Kein biblischer Hinweise von wegen Gesundheit..So hat zum Beispiel Gott verboten, unreine Tiere zu essen.
Ätzungen wollen den Körper verschönern. Was Gott gut geschaffen hat kann man nicht verschönern. Es ist deshalb Götzendienst.Oder auch Tatoos auf dem Körper machen lassen.
übermässiges Staub einatmen generell, speziell die Lungengängigen Fasern und Partikel.Tabak führt zu vielen Krankheiten, insbesondere Lungenkrebs.
Was ist an Staub einatmen nicht ehrbar ? Was ist (gesellschaftlich) am gelegentlichen Rauchen nicht ehrbar, wenn es Gottes Wort noch nicht mal erwähnt ?Paulus schrieb:
Rö 12.17 ...seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen.
Php 4.8 Übrigens, Brüder, alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob [gibt], das erwägt!
Ich glaube, es ist auch die Verantwortung vor Gott, den Körper so zu bewahren, wie er von Gott gegeben wurde:
1Kor 3.17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.
Aber Du selbst sagst ja aus (wie ich auch) dass sie schlicht unpassend, falsch zum Thema ist !Columba hat geschrieben:...weil sie einerseits sehr deutlich ist, andererseits ist sie auch immer sehr leicht anzuwenden.
Oli4 hat geschrieben:Behauptet auch niemand.. weshalb wird aber sehr oft und sehr gerne immer auf den äusseren Teil verwiesen, die Schrift selber aber kaum, dafür umso mehr aufs Innere?Columba hat geschrieben: Der Tempel ist nicht nur das innere Heilige, sondern zum Tempel gehören Inneres und Äusseres.
Hat nicht Jesus sehr eindrücklich hier etwas wieder ins rechte Licht gerückt ?
Oli4 hat geschrieben:Aber Du selbst sagst ja aus (wie ich auch) dass sie schlicht unpassend, falsch zum Thema ist !Columba hat geschrieben:...weil sie einerseits sehr deutlich ist, andererseits ist sie auch immer sehr leicht anzuwenden.
Columba hat geschrieben:Eben, das ist das Problem, dass nur noch das Innere gesehen wird, aber das biblische Menschenbild ist anders.
1Tim 2,9f Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken.
Hier siehst Du, dass das Äussere des Menschen auch für Jesus so wichtig war.
Oli4 hat geschrieben:...
Hallo !? Hier spricht das Wort Gottes aber genau eben NICHT davon das ÄUSSERE zu schmücken, es verbietet es gerade, sondern aus dem Inneren heraus mit guten Werken ihrer Frömmigkeit sollen die angesprochenen Frauen ihren 'Schmuck' manifestieren !![]()
...
Oli4 hat geschrieben:Jesaia 53,2Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten
...
Oli4 hat geschrieben:Ich wundere mich einmal mehr wie hier die Schrift für alles was man will, irgendwie verwenden tut.
Oli4 hat geschrieben:...
Und dass das Berühren der Kleider des Herrn wohl nichts aber auch gar nichts mit der Frage nach dem inneren oder dem Äusseren zu tun hat sondern nach der Wirkung der Herrlichkeit Gottes im Fleisch durch das Vertrauen derjenigen die sich sogar "nur" an dieses halten, sollte schon klar sein.
...
Columba hat geschrieben:Du kannst doch nicht, Oli, das Wort der Schrift abändern in das griechische Denken der Unterteilung von Körper und Geist. Das wäre dann wieder in christlicher Sprache: gesunder Körper führt zu Gottesfürchtigkeit.
Grüsse Columba
thery hat geschrieben:Ich weiss natürlich das es hier einige gibt die natürlich keine Medikamente nehmen würden geschweige denn zum Arzt gehen.
Ich bin weiter der Meinung das wir gegenüber Gott auch eine Eigenverantwortung haben und nicht einfach alles schlittern lassen dürfen weil Gott ja unsere Zeit in Händen hält. Das wäre ja so wie die Talente vergeuden.
Und sugi, rauchen mag vielleicht den Geist nicht verunreinigen, hat aber dann wieder mit der eigenen Verantwortung gegenüber seinem Mitmenschen und sich selber zu tun. Aber auf dem will ich jetzt nicht herumreiten. Wollte es aber wieder einmal erwähnt haben weil du es ja selber gebracht hast, das wegen dem Rauchen.
SunFox hat geschrieben:...Vielleicht lieber Columba so: "Gesunder Körper ein Teil der Gottesfürchtigkeit, in dem Rahmen, wie wir darauf Einfluss haben können!"
Columba hat geschrieben: Kraft seines Menschseins ist eben nicht "nur" der Geist Jesu wirksam sondern der ganze Mensch Jesus
Oli4 hat geschrieben:Columba hat geschrieben: Kraft seines Menschseins ist eben nicht "nur" der Geist Jesu wirksam sondern der ganze Mensch Jesus
Meinst Du damit ein Verständnis nach Reliquienvereehreung oder die Jagd nach dem Heiligen Gral ?
1. Korinter 6
Der Leib aber ist nicht für die Hurerei, sondern für den Herrn und der Herr für den Leib. Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Macht. Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Auf keinen Fall! Oder wisst ihr nicht, dass, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? "Denn es werden", heißt es, "die zwei ein Fleisch sein." Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm. Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber Unzucht treibt, sündigt gegen den eigenen Leib. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden. Verherrlicht nun Gott mit eurem Leib!
Und deshalb auch nicht so wichtig.Die Speisen sind für den Bauch und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird sowohl diesen als auch jene zunichte machen
dass dieser Bau in eden gefallen ist und unter dem Fall bis heute ächzt und stöhnt, krank sein kann, von dritter Seite her beschädigt werden kann, müde wird, zerfällt und deshalb andauernd regeneriert werden muss es aber nicht vollständig kann und sein äusserliches einstmaliges Strahlen mehr und mehr verblassen wird.
Das Innere hingegen, das will Tag für Tag, Woche für Woche gestärkt und auferbaut werden; Christi Herrlichkeit mehr und mehr durchschimmern lassen.
Leuchte hat geschrieben:thery hat geschrieben:Und sugi, rauchen mag vielleicht den Geist nicht verunreinigen, hat aber dann wieder mit der eigenen Verantwortung gegenüber seinem Mitmenschen und sich selber zu tun.
Ich weiß nicht, warum Rauchverbot nicht explizit in der Bibel erwähnt wurde, vielleicht wurde es den Menschen damals fremd. Aber dass Gott das Rauchen gut sieht und akzeptiert, ist in meinen Augen ganz sicher falsch. Es schadet der Gesundheit. So hat zum Beispiel Gott verboten, unreine Tiere zu essen. Oder auch Tatoos auf dem Körper machen lassen. Tabak führt zu vielen Krankheiten, insbesondere Lungenkrebs. Paulus schrieb:
[color=#2111A0]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast