von Thea » Fr 27. Apr 2018, 16:30
Lieber Patrick,
das ist eine gute Frage - wo ich gleich im Anschluss auch weiter fragen möchte, was für Dich genau eigentlich Verantwortung hier heißt bzw. was Du damit meinst, sich dieses kulturellen Potentials bewusst zu sein?
Wie erproben gerade einen Weg, solche Verantwortung zu übernehmen - in unserem Kirchenbotschafter-Projekt. Der Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass viele Menschen heute nicht mehr in ihre Gemeinde gehen oder in einer Kirche (oder Moschee oder Synagoge), um dort Glaubensfragen zu disktutieren, sondern damit im Netz unterwegs sind - z.B. hier auf jesus.ch, aber auch vielen ähnlichen oder verwandten Foren. Was ist dann Verantwortung von Kirche? Nun, wir haben gedacht, dann gehen wir dahin, wo Menschen mit ihren Glaubensfragen unterwegs sind - und sprechen dann dort mit, auf den Foren, im Netz...Jeder im eigenen NAmen und nach eigenem Wissen und Gewissen, aber schon auch als Vertreterin der eigenen Kirche. Deshalb z.B. bin ich hier als Kirchenbotschafterin.
Meinst Du so etwas mit Verantwortung übernehmen oder sich des Potentials des Netzes als kultureller Plattform bewusst zu sein?
Lieben Gruß,
Thea (Kirchenbotschafterin)
Thea Kirchenbotschafter
https://kirchenbotschafter.de/