Seite 1 von 1

PURIM 2011 oder 5771

BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 22:23
von yotham
Am kommenden 20. März ist Purim. :party: :party:
Zum Lesen: Esther und 2. Mose 17.8 bis 16, Psalm 22 (alter deutscher/askenasischer Brauch).

Empfehlenswert ist der Talmud, Traktat Megilat Ester.

Wusstet ihr, das aus der Verbindung von Ester und Achaschverosch Darius geboren wurde, welcher den Bau des 2. Tempels wieder erlaubte. Das Deutschland in diesem Traktat erwähnt ist. Das in der Megilat Ester die Jahrzahl 1946, Nürnbergerprozesse gegen die Nazis resp. das Hängen von 10 Nazis erwähnt ist. Sehr spannend.

Ich wünsche viele lehrreiche Stunden mit studieren.

P.S. die Jahrzahl ist nur ersichtlich in der hebräischen Bibel und der Kenntnis der Zahlenwerte der einzelnen Buchstaben des aleph-bet.

:party:

PURIM 2019 oder 5779

BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2019, 19:28
von Gnu
Das ist heute, liebe Antisemiten!
;)

Re: PURIM 2011 oder 5771

BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2019, 22:55
von lionne
Ich erinnere mich noch sehr gut an den bisher einzigen (lebhalten) Purim-Gottesdienst in der Synagoge hier vor Ort, wo mich ein Freund eingeladen hatte. Ich sass ja da oben im Frauenbereich und habe sehr gespannt zugesehen... :D
LG lionne