Lieber Jeshu
Jeshu hat geschrieben:Kommt das in etwa so hin?
Nicht ganz, denn Du schreibst
Jeshu hat geschrieben:…ist für Dich ein "Gutmensch" im negativen Sinne jemand…
Ich betone nochmals:
Johelia hat geschrieben:Wichtig ist mir jedoch, dass ich den Ausdruck nicht diffamierend oder despektierlich verwende, sondern aus Frust wegen der Nicht-Definierbarkeit und Alternativen.
Mein Verwenden dieser Bezeichnung, stellt KEINE Wertung dar die mit negativ oder positiv erfasst werden kann. Es ist ein Name, der eine Summe von Eigenschaften zusammenfasst ohne bewertend zu sein. (Richtet nicht…Mt7,1)
Jeshu hat geschrieben:...verwechselt mit "ungerichtet und völlig naiv Gutsein", so dass er eine Situation in Wirklichkeit eher "verschlimmbessert"…
Ich würde hier NICHT das Wort
naiv verwenden sondern
ideologisch. Imho kommt der Gutmensch zumeist aus dem „linken“ Spektrum des politischen Lagers. Was somit auch mit einer hochgradigen Ideologie bedingten Gottabgewandtheit einhergeht.
Jeshu hat geschrieben:...Schuld an einem daraus resultierenden negativen Ergebnis hat er jedoch nie, denn er hat es ja nur gut gemeint.
Genau.
Jeshu hat geschrieben:...Und Du hast Angst, dass viele Menschen aus ihrem schlechten Verhalten nichts lernen, weil sie dafür nicht bestraft, sondern eher noch belohnt werden.
Nein, da kann ich nicht zustimmen, denn mir ist es egal wie es auf der Welt aussieht und ich bin nicht mehr von dieser Welt.
Das Böse der Welt wird hier auf der Erden sehr oft belohnt, aber das hat mit dem Herrscher dieser Welt zu tun.
Das wahre Gericht wir JEDER empfangen zu gegebener Zeit und dieses Gericht WIRD absolut gerecht sein!! (Und Viele verwundern)Was mir dabei Angst macht ist, dass Viele sehen, dass das Gottabgewandte hier in dieser Welt belohnt wird und sie dann nicht begreifen wollen, warum sie den schmalen Weg gehen sollten. Die Verführung der Ideologie ängstigt mich, für die Blinden, denn sie führt zu grossen Verlusten.2.Petrus 1,12-16
Jeshu hat geschrieben:...Doch nur weil wir nicht wollen, dass ein Flüchtlingsstrom zu uns kommt, deswegen bricht er ja jetzt nicht ad hoc ab. Das wäre Augen vor der aktuellen Realität verschließen und das ist mit Sicherheit nicht besser als Gutmenschentum.
Werden die Flüchtlinge einfach nicht mehr aufgenommen, dann können wir darauf warten, dass sich ein paar von ihnen mit Gewalt nehmen (müssen), was wir ihnen nicht freiwillig geben, weil sie ja irgendwie bei uns in Europa überleben müssen.
In Europa oder der Schweiz MUSS niemand um das Überleben kämpfen, wenn er sich legal verhält. Der Kampf entsteht aus der Illegalität.
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Flüchtlingsstrom der zu uns kommt. Ich bin bereit viele berechtigte und sich legal verhaltende Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen zu helfen.
Am ganzen System stört mich aber, dass viele unberechtigte „Flüchtlinge“ sowohl unser Asylsystem sowie später unser Sozialsystem missbrauchen und so die Wahrnehmung der Bevölkerung dermassen belasten, dass eben die „braune“, fremdenfeindliche Ideologie dermassen geschürt wird, dass irgendwann wieder ein Hitler die Massen hinter sich ziehen wird.
Würde man HEUTE das Asylwesen wieder auf eine gerechte klare Linie bringen und Missbrauch konsequent und scharf bekämpfen, würde sich die Qualität des Flüchtlingsstroms sofort verbessern. Ist die Schweiz aber als Land bekannt in dem „Schmarotzer“ verhätschelt werden und ihnen sowieso nichts passiert, dann werden die umliegenden Länder weiterhin ihre Flüchtlinge nicht registrieren und ihnen Tickets in die Schweiz geben damit sie sie loswerden.
Auch bei den Flüchtlingen wäre die Schweiz weniger attraktiv, weil sie wüssten dass man mit der Schweiz nicht spielen kann. So wie es heute ist wird das Schmarotzertum von umliegenden Ländern und Flüchtlingen gefördert. Das aber wird früher oder später zum Kollaps führen, was zum Nachteil aller Flüchtlinge sein wird.
Ich habe heute auf N24 eine Sendung gesehen in der der Aufstieg Hitlers dokumentiert wurde. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie das deutsche Volk soweit kam dass Hitler die alleinige Macht ergreifen konnte.
So wie ich es heute betrachte wird der nächste Hitler, sprich der kommende Antichrist genau in diesem „Nichtstun der Gutmenschen“, dem Hasse der Braunen und der Dummheit der naiven Masse seinen Weg an die Sitze finden. Auch Dieser wird bejubelt werden weil er einen „Friedensvertrag“ mit den Vielen macht.
Aber seit euch bewusst die Bibel ist unfehlbar und der Vertrag wird nach 31/2 Jahren Trübsal gebrochen werden und DANN wird die Grosser Trübsal sein und die Kulmination des Bösen beendet werden.
Liebe Grüsse
Johel