Ahnenforschung

Sondergruppen, Fanatismus

Moderator: Thelonious

Ahnenforschung

Beitragvon Toolen » So 21. Aug 2005, 21:10

Es gibt ja in Europa so viele kirchliche Richtungen, daß man wirklich keine Übersicht mehr hat welche mit welcher wie zusammenhängt.

Ich denke mir aber, nachdem die evangelische Richtung mit Martin Luther einen Anfang genommen hat, und das ja noch nicht sooo lange her ist, müßte es doch möglich sein, die ganzen Verzweigungen nachzuvollziehen.

Dabei wäre es doch interessant, einmal festzuhalten Wann die Trennung stattgefunden hat, was der unmittelbare Anlaß war und was die wichtigsten Unterschiede zwischen "Alt" und "Neu" sind. Auch ob und wenn ja wie sich das politisch ausgewirkt hat!

Von wem z.B. haben sich die reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz abgespalten?
Wer weiß etwas darüber?



.
Toolen
Newcomer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:44

Zurück zu Sekten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron