Was haltet Ihr davon??
Akasha-Chronik
Habt ihr davon schon mal was gehört!?
Gruss
Benny
Moderator: Thelonious
Original von Benny
Was haltet Ihr davon??
Akasha-Chronik
Habt ihr davon schon mal was gehört!?
Gruss
Benny
Original von onThePath
Steiner hat wie kein anderer angeblich logisch das Jenseits als eine Art Synthese beschrieben, in dem sich hinduistisches mit buddhistischem und dem Christusbewußtsein vermengt.
Logisch ? So gibt er sich jedenfalls.
Aber wer kann schon behaupten, eine logische Lehre vom Jenseits zu lehren ?
Einige esoterische Lehren, wie die Rosenkreuzer tun das auch.
Als Christ kann man alle getrost vergessen.
mfg, oTp
Sie stellt ein Mischmasch von esoterischen, östlichen Lehren mit dem Christentum dar.
Ich lese jetzt hier das du die «esoterisch/fernöstlichen Lehren» als «Echtheit» definierst....Hat Steiner vielleicht schöpferisch aus esoterisch/fernöstlichen Lehren eine eigene geschaffen, so eine Art Synthese ? Das würde erklären, warum er den Eindruck von Echtheit oft erreicht.
Du erfindest das Rad neu?Mit dem Kunstgriff, es sei alles auf dem eigenen Mist gewachsen.
Original von Such_Find
Du willst damit sagen das man diese Lehren klar voneinander unterscheiden kann? Das was bei der einen Seite gelehrt wird, wird nicht auf der anderen Seite gelehrt, ja?!
Davon ab: zeige mir die "esoterische", die "östliche", ja: die "Christentum" - Lehre.
Ich lese jetzt hier das du die «esoterisch/fernöstlichen Lehren» als «Echtheit» definierst....
Irre ich mich da oder ist es Absicht, Erkenntnis, Freudsches oder Versehen?
Mit dem Kunstgriff, es sei alles auf dem eigenen Mist gewachsen.Du erfindest das Rad neu?
Original von onThePath
Ich sagte doch, daß mir viele Elemente bekannt sind:
Hinduismus, Rosenkreuzer, und viele andere.
Und ich sage nur, daß Steiner auch nichts anderes tut, als schon Vorhandenes zu mischen.
In dem Sinne, daß er sich in den Status eines nicht wiederlegbaren Sehers erhebt, der es nicht nötig hat, sein Wissen aus den entsprechenden Büchern abzuschreiben.
Ich sage es nochmal: Christentum ist nicht mit den Lehren Steiners vereinbar.
mfg, oTp
Deine eingeschnappten Bemerkungen , Deine Abwehrhaltung lassen vermuten, daß Steiner für Dich mindestens ein Halbgott ist.
Original von Such_Find
@oTPDeine eingeschnappten Bemerkungen , Deine Abwehrhaltung lassen vermuten, daß Steiner für Dich mindestens ein Halbgott ist.
Statt als Antwort z.B. irgendwas hiervon zu sagen:
[ ]du hast mich falsch verstanden
[ ]war Absicht
[ ]ist meine Erkenntnis
[ ]uuups, Freudscher...
[ ]uuups, Versehen
hast du mich quasi als halber Götzendiener hingestellt - danke. Hab ich hier etwas pro-Steiner erwähnt das du zu diesem Urteil kommst? Hab ich Steiner überhaupt erwähnt?
Danke
Original von Morlog
weil alles aus einer quelle kommt deshalb findest du das eien vermischung, er hat schon erlebt was er da schreibt das nehm ich ihm ab weshalb auch nicht, müsstes schon ein gutes argument dagegen haben.
teile seiner visionen lassen sich agnz gut mit dem christentum vereinbaren , ja erweitern die sicht aus verlorengegangen lehren der christenheit.
Original von onThePath
Deshalb ist er entweder ein Lügner oder alle anderen und das ganze Christentum sind dumm. Da ja nur er den totalen Durchblick hat.
mfg, oTpMein Eindruck: Steiner hat ein Meisterwerk Satans geschaffen
Eine verführerische Lehre.
Wieso sollte ich etwas kritisieren/verteidigen was ich nicht mal richtig kenne? Hab ich was anderes behauptet? Hab ich mich als Steiner-Jünger oder als Contra-Steiner geoutet?Wenn von Dir als Christ nicht in erster Linie Kritik an Steiner kommt, statt dessen eine Verteidigung Steiners, dann ziehen wir beide auf jeden Fall nicht auf der gleichen Seite des Seils.
Original von onThePath
@ Morlog
Ich lese bei Dir immer wieder " Spagat" raus, deshalb wundere ich mich jetzt, daß Du Steiner so kritisierst.
Wie gesagt, ich weiß oft nicht, auf welcher Seite Du stehst.
Wer Steiner akzeptiert, akzeptiert jedenfalls eine ganz andere Lehre als das Christentum.
Wer für Steiner ist, sollte zumindest mal sich die Mühe machen, ein Buch zu lesen, was ihn kritisiert.
mfg, oTp
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast