Jesiden

Sondergruppen, Fanatismus

Moderator: Thelonious

Jesiden

Beitragvon Enggi » Mi 15. Aug 2007, 22:18

Heute kam in den Radio-Nachrichten, dass im Irak gegen die Jesiden ein Anschlag verübt worden sei. Da ich diesen Begriff noch nie gehört hatte, und er auch in diesem Forum nirgends vorkommt, hier die Infos, welche ich aus Wikipedia abgeschrieben habe:

Der Begriff Jesidentum (Jesidismus) bezeichnet eine ausschließlich unter den Kurden verbreitete Religion. Muttersprache der Jesiden (kurd. Êzidîtî) ist das nordkurdische Kurmanji. Manchmal wird im Deutschen auch die englische Schreibung Yeziden gebraucht. Den Begriff Jesid leiten einige Forscher von den persischen Vokabeln "yezdan" bzw. "ezdan" ab, die Schöpfer/Gott bedeuten.

Hier der ganze Wikipedia-Eintrag: de.wikipedia.org/wiki/Jesiden

Unser Geist geht nicht weiter als wir unseren Körper bringen. Oswald Chambers

·•·•·•· Enggi schreibt jetzt als Gnu weiter ·•·•·•·
Benutzeravatar
Enggi
My home is my castle
 
Beiträge: 11111
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 22:16
Wohnort: Elftausendeinhundertelf

Re: Jesiden

Beitragvon Phonoroid » Sa 25. Aug 2007, 18:05

Hallo!

Habe auch vor kurzem das erste Mal von den Jesiden gehört. Leider in einem sehr unrühmlichen Zusammenhang:

edit...

Nur für starke Nerven, diese Geschichte. Wenn es von der Forenleitung als nicht angemessen scheint diesen Link stehen zu lassen, ist das ok.

LG

ParanoidAndroid
Phonoroid
Newcomer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 18:02

Re: Jesiden

Beitragvon Kaleko » Sa 25. Aug 2007, 20:25

Hallo ParanoidAndroid


Mit Schockvideos zu diskutieren (die nur mit einem bestimmten Programm zu sehen sind) bewirkt, dass ein anderer kommt und mit einem "Heilewelt-Video" dagegen hällt.

Solches wollen wir nicht unterstützen.

Vielleicht ist es möglich zu der Frage die Jesiden betreffend, einem Dialog gemäss zu diskutieren.


Mit freundlichen Grüssen, Kaleko / Admin
Kaleko
Administrator im Ruhestand
 
Beiträge: 1713
Registriert: So 29. Jun 2003, 12:01
Wohnort: Von dort wo die Haslizwerge wohnen.


Zurück zu Sekten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast