Moderator: Thelonious
bigbird hat geschrieben:Ja, SunFox - und jetzt?
bb
Natürlich darf sich jeder mal irren - aber was willst du nun diskutieren?SunFox hat geschrieben:bigbird hat geschrieben:Ja, SunFox - und jetzt?
bb
Hallo liebe bb,
Habe diesen Thread eröffnet, weil ich an anderer Stelle nicht richtig gelesen hatte!
Weil ich es dort auch nicht für angebracht hielt (wegen OT), darum eben hier!
Nimm es als einen Thread, der aus einem Irrtum heraus entstanden ist!![]()
Irren ist menschlich!
Liebe Grüße von SunFox
diskutueren wollte ich garnichts!
Mondschein hat geschrieben:Ich weiss jetzt wirklich nicht, welches Thema jetzt diskutiert werden soll. Drum stelle ich jetzt die Frage, warum denn Gott den Baum überhaupt in den Garten gepflanzt hat wo er doch gewusst hat, wie die Geschichte aus geht. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir im Paradies bleiben, hätte er doch den Baum nicht pflanzen sollen oder den Menschen vielleicht etwas weniger beeinflussbar geschaffen. Tja![]()
Mondschein
SunFox hat geschrieben:Liebe Mondschein, wer ist Schuld, wen Einem etwas auf dem Kopf fällt, wo vorher aber klar und deutlich angesagt iwar, das man nicht unter schwebenden Lasten hergehen soll?
pirate23 hat geschrieben:SunFox hat geschrieben:Liebe Mondschein, wer ist Schuld, wen Einem etwas auf dem Kopf fällt, wo vorher aber klar und deutlich angesagt iwar, das man nicht unter schwebenden Lasten hergehen soll?
Wenn ich einen Fußgänger vor einem herabfallenden Ziegel warne, obwohl ich vorher schon weiß, dass er trotzdem darunter stehenbleiben wird, was tue ich dann? Lasse ich den Ziegel trotzdem fallen, oder lasse ich es bleiben?
SunFox hat geschrieben:Wenn du ihn nicht fallen läßt, dann brauchst du ihn auch nicht zu warnen!
pirate23 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeine Bibelstelle, die besagt, dass Elohim oder Jahwe oder beide "allwissend" sind?
Hm, Gott hätte ja eben einen Menschen schaffen können, der eben nicht so labil ist und Verbote reizvoll findet. Manchmal frage ich mich, ob Gott übrhaupt einen Menschen wollte, der so lebt wie er es sich vorstellt. Vielleicht liebt Gott das Unvollkommene gerade deshalb, weil er der einzige ist, der wieder heil macht.SunFox hat geschrieben:Auch wenn Gott vorher gewußt hat, das die ersten Menschen von dem Baum essen werden, so ist es letztendlich doch der Mensch selbst, der diese Entscheidung getroffen hat!
Auch das ist wieder eine so schön grosse Frage. Was hat Gott bewegt, einen unvollkommenen Menschen zu schaffen, respektive einen vollkommenen Menschen mit Tendenz zur Unvollkommenheit. Hat Gott sich selbst nicht mehr genügt? Aber warum erschafft er einen Menschen von dem er weiss, dass er sich von ihm abwendet? Die Frage wird mir nie jemand beantworten können. Aber Fragen stellen zu dürfen ist ja auch schön...Wäre also zu erörtern, warum Gott alles geschaffen hat!
Mondschein hat geschrieben:Hm, Gott hätte ja eben einen Menschen schaffen können, der eben nicht so labil ist und Verbote reizvoll findet.SunFox hat geschrieben:Auch wenn Gott vorher gewußt hat, das die ersten Menschen von dem Baum essen werden, so ist es letztendlich doch der Mensch selbst, der diese Entscheidung getroffen hat!
SunFox hat geschrieben:Möchtest du so ein Wesen sein? Ein Wesen das in einer Schiene gesetzt ist und nicht anders kann?
SunFox hat geschrieben:Gott möchte natürlich, das wir in seinem Wort bleiben, aber er zwingt nicht dazu!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast