Was versteht ihr unter Sekte?

Sondergruppen, Fanatismus

Moderator: Thelonious

Was versteht ihr unter Sekte?

Beitragvon Idefix12 » Do 15. Jul 2004, 14:31

Hallo Leute,

Hätte mal eine Frage. Was versteht ihr unter den Begriff "Sekte"? Ich hab mal diesen Begriff im Duden aufgeschlagen, dass der Begriff unter "Reliogiöse Vereinigung" steht und das es ein Lateinisches Wort ist.

Also was man als Sekte ansieht, wie die Mormonen oder die Jehowas Zeugens, sind die Aussenseiter der Katholische und Evangelische Kirche ?!? *fraglich*

Was denkt Ihr? Hat das was mit den einzelnen Handlungsweisen der Menschen zu tun in diese Gemeinden?

Würd mich auf Antworten freuen. :))

Liebe Grüssle
Idefix12
Benutzeravatar
Idefix12
Member
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi 14. Jul 2004, 11:57

Re: Was versteht ihr unter Sekte?

Beitragvon McLee » Do 15. Jul 2004, 14:37

Unter einer Sekte verstehe ich eine, die sich als christlich ausgiebt, nebst der Bibel aber noch eine andere Ofefnbarungsquelle besitzt (d.h. andere Bücher oder Dokumente). Meistens beanspruchen diese Gemeinschaften auch, dass sie die allein-selig-machende Gemeinschaft seien.

Etwa dies vestehe ich unter "Sekte"
Vergib druf los!!!
Benutzeravatar
McLee
Power Member
 
Beiträge: 842
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 18:46

Re: Was versteht ihr unter Sekte?

Beitragvon Sturmkrähe » Do 15. Jul 2004, 14:40

Benutzeravatar
Sturmkrähe
Member
 
Beiträge: 451
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 07:52
Wohnort: Luzern

Re: Was versteht ihr unter Sekte?

Beitragvon bigbird » Do 15. Jul 2004, 14:44

Wie Down schon sagte, gibt es schon viele Diskussion hier im Forum über dieses Thema, bitte Suchfunktion verwenden und die Links von Down - danke sehr - und dort weiter diskutieren, hier wird geschlossen ...

bigbird

Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 46019
Registriert: Do 7. Mär 2002, 07:25
Wohnort: Raum Bern


Zurück zu Sekten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast