Lieber Stranger,
Als Charismatiker ist dein letzter Beitrag kein gutes Zeugnis für eine Bewegung die sich für so sehr vom Geist erfüllt ansieht.
Solche Art von Äusserungen sind mir leider von charismatischer Seite öffters begegnet (von pfingstlischer weniger).
Die Pfingstler kommen mir bibeltreuer vor. Während sich Charismatiker fast ausschliesslich auf Zeichen und Wunder konzentrieren, haben die Pfingstler ein vollstädigeres Evangelium. Pfingstler versuchen sich auf die Bibel zu berufen, Charismatiker berufen sich eher auf ihre Emotionen und auf die Gaben.
Auch sehen Pfinsgtler sich selbst als Evangelikalen an, was bei Charismatiker nicht der Fall ist.
Jetzt habe ich deinen Beitrag nochmal gelesen und du sagst du bist Pfingstler. Finde ich besser. Ich kann dir sagen daß es unter Pfingstler auch alle möglichen Varianten gibt, sogar solche mit denen du bestimmt nichts zu tun haben möchtest. Da gibt es welche die treiben jemandem den Teufel aus, was auch im Radio übertragen wird, und lassen den Teufel per Radio zu Wort kommen; der "Dämon" schreit wie verrückt und bevor er ganz ausgetrieben wird, gesteht er daß er in Diskotheken anwesend ist. Besonders brasilianische Pfingstlerorganisationen machen da sehr merkwürdige Dinge.
Ich selbst bin auch einige Zeit in eine charismatische Gemeinde gegangen. Die Umgebung, die Lieder und die Predigt waren sehr schön. Das Zungenreden habe ich nie hingekriegt (ich habe es ehrlich versucht, und immer war ich angeblich schuldig), wenn man mir auch die Hand auflegte, mich zum Boden fallen lies (hinter mir stand ein Helfer der verhindern sollte dass man nicht stürzt, der half mir ein wenig nach - er ziehte sanfte an mir). Bis man mir versuchte zu erklären wenn ich da weiter mitmachen möchte sollte ich mich vollkommen als Mitglied eintragen. Eigentlich hatte ich schon genug von dieser Gemeinde, aber ich empfig das Mitgliedsformular; da waren die üblichen Personalien verlangt, jedoch ganz am Ende verpflichtete ich mich mit riesengrossen Buchstaben (auffällig gross und fettgedruckt) den Zehnten von allem abzugeben von dem was durch meine Hand kam: Lohn, Honorare, Taschengelder.
In dieser Brüdergemeinde bin ich nicht weil ich umbedingt zu den Brüdern gehören will. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal dass es sich um eine Brüdergemeinde handelte.
Aber da du ja nun von der Brüderbewegung schreiben möchtest, kann ich dir kurz etwas von meiner jetzigen Gemeinde erzählen (die in deiner Sicht ein "Laden" ist). Die Kirchenordnung ist im allgemeinen sehr locker (zu locker für manche), die Umgebung ist angenehm, die Brüder nett, und jeder ist willkommen.
Wie in allen Brüdergemeinden wird in JEDEM Gottesdienst das Abendmahl abgehalten.
Es gibt andere Gemeinden die in ihrer Kirchenordnung bedeutend strikter sind. Aber auch bei den Charismatiker gibt es sowas, wie auch eine Geschlossenheit nach innen.
Das Thema hier ist aufgrund der üblichen Anfeindungen von Brüdern gegenüber Pfingstlern aufgekommen (siehe Pfingstthread).
Solchen Anfeindungen bin ich hier in meiner Umgebung glücklicherweise fremd. Aber was meinst du genau mir "Anfeindungen"?
In den evangelischen Konzylen und Organisationen sind auch die meisten charismatischen und pfingstler Gemeinden vertreten, wo sie gemeinsame Veranstalungen abhalten.
Charismatische Gemeinden wachsen hauptsächlich durch viele Evangelikale die sich angeblich in ihren vorrigen Gemeinden nicht wohl fühlen, den Geist nicht spüren, und blablabla, das kennst du schon.
Viele von diesen kommen aber auch nach einiger Zeit wieder zurück.
Auch bei Charismatiker gibt es ernste Irrlehren: Z.B. wenn Benny Hinn behauptet daß Adam zum Mond fliegte, daß Eva ihre Kinder durch ihre Seite zur Welt brachte, daß Jesus am Kreuz zum Teufel wurde, daß er während seinem Tod in der Höhle vom Satan gequält wurde, u.s.w.
Dahin führen manche übertriebenen Emotionen die wenig mit dem Geist zu tun haben.
Oder wenn Teleprediger zu Kathryn Kuhlmans Grab fahren um durch ihre Knochen Salbung zu empfangen, oder wenn manche europäische Prediger den Toronto-Segen in "ihrer Tasche" mit nachhause nehmen um in ihrer Gemeinde weiterzuleiten.
Was ist jetzt schlimmer?
Deshalb sage ich dass man weder die Brüder, noch die Pfingstler, noch die Charismatiker als einen einheitlichen Block sind.
Bevor ich es vergesse: Ich habe einen Freund der ist Pastor bei einer charismatischen Gemeinde. Ich habe in beruflich kennen gelernt. Seine Kinder gehen auch in die Schule die zur unserer Gemeinde gehört, da es die einzige christliche Schule in der Nähe ist. Ich war öffters bei ihm zuhause, und auch in der Gemeinde. Der bläst im Gottesdienst ins Mikrofon und manchen wird es schlecht und fallen sogar um. Er ist eigentlich sehr nett, er versucht mich laufend zu seiner Gemeinde zu ziehen, und macht immer solche Nebenbemerkungen über meine Gemeinde.
Solche Nebenbemerkungen habe ich öffters bei Charismatiker mitgekriegt. Sie fühlen sich gewiss etwas besseres, vergliechen mit anderen Christen. Der Geist macht sowas bestimmt nicht, eher das Fleisch.
Gruss.