Moderator: Thelonious
Wenn es ein Jenseits und ein jenseitiges Geisterreich gibt, so kann uns der Beweis dafür nur dadurch geliefert werden, daß die Geister selbst zu uns kommen und uns belehren. Denn nur sie können uns über die großen Fragen des Weiterlebens Auskunft geben. Solange daher diese Geisterbrücke zu uns herüber nicht geschlagen wird, solange bleiben wir im Dunkel des Ungewissen und im Schmerz des nagenden Zweifels.
Nach der Bibel gibt es ein Reich der "Toten" und ein "Reich der Lebenden". Die Menschen haben die Möglichkeit, sich mit den jenseitigen Geistern beider Reiche in Verbindung zu setzen. Sie können Auskunft holen bei den "geistig Toten" - das ist ein Befragen des Bösen oder wie die Bibel es ausdrückt: Ein Befragen der Toten. Oder sie wenden sich an die "Lebenden" des Jenseits - das ist ein Befragen der guten Geisterwelt oder wie die Bibel es nennt: Ein Befragen Gottes.
Wenn wir daher als gottestreue Menschen oder wenigstens als ehrliche Wahrheitssucher mit der guten Geisterwelt in Verbindung zu kommen suchen, tun wir dadurch nichts Unrechtes, sondern erfüllen ein Gebot Gottes. Es ist ein wichtiges Gebot . Denn die Verbindung mit der guten Geisterwelt ist der einzige Weg, der zur Wahrheit führt. Einen anderen gibt es nicht.
Das Auf- und Absteigen der Boten Gottes erlebten die ersten Christen in ihren Versammlungen. Der Apostel Paulus fordert darum die Christen auf: Bemühet euch um Geister (1.Kor.14, 12)!
Prüfet alle Geisterkundgebungen und haltet nur an dem fest, was sich als gut erweist (1.Thess.5, 21)
Langsam glaube ich das dieses Buch doch wirklich mal lesen soll
Wenn es ein Jenseits und ein jenseitiges Geisterreich gibt, so kann uns der Beweis dafür nur dadurch geliefert werden, daß die Geister selbst zu uns kommen und uns belehren. Denn nur sie können uns über die großen Fragen des Weiterlebens Auskunft geben. Solange daher diese Geisterbrücke zu uns herüber nicht geschlagen wird, solange bleiben wir im Dunkel des Ungewissen und im Schmerz des nagenden Zweifels.
Original von Enggi
Merci merci, vielen Dank
Einige wenige Worte aus dem Matthäus-Evangelium Grebers genügen, und ich weiss, wer aus der Geisterwelt Gottes ihn inspiriert hat.
Was meinen die wiedergeborenen Christen? Ist der Thread nicht zu schliessen und eventuell zu vernichten?
Mit Vernichtung wäre gewonnen, dass nicht Ungläubige auf der Suche nach der Wahrheit in einem sich christlich nennenden Forum zu solchen Quellen geführt werden, die sie mangels Unterscheidungsvermögen dann für christlich halten könnten.Original von mehari
wenn du die "falschen" Quellen für so offensichtlich hältst, warum läßt du dann nicht die Unwissenden teilhaben um sie vor möglichen Verfehlubgen zu bewahren? Wäre das nicht deine Pflicht im christlichen Sinne? Mit "Vernichtung" ist, denke ich nichts gewonnen.
Original von Enggi
Aufgabe der Christen ist es, Zeugen Jesu Christi zu sein, indem sie das tun, was der heilige Geist ihnen zu tun aufgibt.
Ist der Thread nicht zu schliessen und eventuell zu vernichten?
Aufgabe der Christen ist es, Zeugen Jesu Christi zu sein, indem sie das tun, was der heilige Geist ihnen zu tun aufgibt.
Original von loves.jesus
Also ehrlich, ich frage mich wie ein Christ überhaupt in erwägung ziehen kann dass dieses Buch im Sinne von der Lehre Gottes sein könnte. Um zu erkennen dass das Okkultismus ist brauche ich nicht einmal die Bibel studiert zu haben.
GBY l.j
Original von Theologe Dr. Erich Luban
In einer Buchbesprechung zu "Johanns Greber - sein Leben und sein Werk" schreibt der
Theologe Dr. Erich Luban, 71332 Waiblingen, unter anderem:
"Alle Religionen haben ihren Ursprung in Offenbarungen, prophetischen Weissagungen und Visionen. Durch sie teilen Mächte aus der unsichtbaren Welt Menschen in unserer Welt etwas mit, was den fragenden und suchenden Menschen interessiert. [.....]
Pastor Johannes Greber (1874-1944), ehemaliger katholischer Priester, vermittelt uns aus ihm
durch "dienstbare Geister" geschenkten Erkenntnissen der Bibel beeindruckende Antworten
auf die drei Fragen: Woher, wohin und wozu ist das Leben jedes Menschen. Ihm wurde durch die "Gnadengabe der prophetischen Rede", bzw. der "Weissagung" (1. Kor. 12-14), die Bibel ein "lebendiges Wort Gottes". Das meint, daß er die Bibel nicht mehr durch das Dogma seiner Konfession zu verdeutlichen trachtete, sondern als ein Sprechen Gottes mitten in das Leben des heutigen Menschen. Er blieb also nicht bei den "toten Buchstaben" und dem dogmatischen Verständnis durch seine Kirche stehen, sondern entdeckte das Geheimnis der Bibel als Gottes Wort in persönlicher Betroffenheit (2. Kor. 3, 6; vergl. Rö. 7, 6; Joh. 6, 63).
Was Johannes Greber durch persönliche Visionen und durch die Vermittlung "dienstbarer
Geister" (Hebr. 1, 14) neu erfahren durfte, schildert er zentral in seinem Buch "Der Verkehr
mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck". Darin wird deutlich, warum Greber sich von seiner Kirche trennen mußte und den christlichen Glauben neu auf den Leuchter stellte. Das das wesentlich durch "spiritistische Kundgaben" ausgelöst wurde, macht viele Leser skeptisch. In christlichen Kreisen wird der Spiritismus pauschal abgelehnt.
Das kommt aus einem von unserer religiösen Kultur geprägten Vorverständnis: Durch den
Spiritismus sprechen "böse Geister" und "tote Geister". Vor diesen Geistern warnt Johannes
Greber in allen seinen Publikationen.
Was die Propheten der Bibel bezeugen ist ein "positiver Spiritismus". Mit "Spiritismus" sind immer Kundgaben aus der unsichtbaren Welt gemeint; da gibt es solche aus der unsichtbaren Finsterniswelt und der unsichtbaren Lichtswelt. Davon berichtet die Bibel in vielen Zusammenhängen.
Was Johannes Greber in seinem Leben als Christ hat erfahren dürfen, ist die
"Vergegenwärtigung" dieses "positiven Spiritismus". Damit hat sich Greber total von seiner katholischen Tradition getrennt und dem heute fragenden und suchenden Menschen Anstöße zum "Umdenken" vermittelt. Umdenken beutet das wörtliche Verständnis der Bibel zu dem von der Kirche oft mißbrauchten Wort "Buße". Das neue Verständnis der Bibel von Johannes Greber ist "evangeliumsgemäß" geworden.
Greber selbst ist für mich ein kritischer Theologe. Bei seinen Aussagen geht es ihm in beson-derer Weise um den konfessionellen Mißbrauch der Absolution (dem Zuspruch der Vergebung der Sünden) und der Trinitätslehre. Vieles was da Grundsätzliches ausgesagt ist, wird auch von der Hermeneutik (dem Verfahren der Auslegung und Erklärung von Texten) vieler Theologen bestätigt. Daß auch im evangelischen "Augsburgischen Bekenntnis" (1530) manche katholischen Verständnisse übernommen wurden, wie z. B. in Fragen der Trinität, der
Transsubstantiation, der Absolution und der Sukzession, ist jedem kritischen Theologen bewußt.
– Kein Christ sollte dogmatische Lehraussagen unkritisch übernehmen. Es gilt für jeden
der biblische Grundsatz: "Prüfet alles, und das Gute behaltet! (1. Thess. 5, 21).
Für kritisch denkende Menschen gibt Grebers Werk wertvolle, neue Denkanstöße."
(Aus: "Die andere Realität" 1/2000)
Es ist unmöglich, das Christentum durch Menschenhand zu verfälschen, denn das Christentum legitimiert sich aus dem, worauf es sich stützt, aus der Arbeit von Menschenhand, einem Buch, welches Menschen geschrieben haben. Das Christentum kann nicht verfälscht sein. Es kann allerdings falsch sein. Das vermeintlich verfälschte Christentum ist nur die Hoffnung auf ein anderes Christentum, welches aber keiner kennt.Das Problem des Christentums ist in vieler Hinsicht die Verfälschung durch Menschenhand.
Ohne die kath. Kirche überhaupt, gäbe es dieses Forum nicht. Die kath. Kirche ist die Versicherung der Überlieferung dessen, was du als Verfälscht ansiehst. Ohne die kath. Kirche wüsstest du von Jesus nichts, aber jetzt schwingst du dich auf und behauptest, dass der Bote, der dir Jesus erst bereitet hat, das falsch übermittelt habe. Das ist so, als würde ich dich mit einer Person bekannt machen, die du zuvor gar nicht gekannt hast und du dann ausrufst, ich würde nicht die Wahrheit über diese Person sagen.Besonders die katholische Kirche (wie auch viele andere Glaubensgemeinschaften) verfälschten die reine, göttliche und christliche Lehre!
Falschgeld erkennst du nicht daran, dass dir jemand die Details erklärt, an denen er es erkannt hat. Wenn du dich genügend mit echtem Geld beschäftigt hast, erkennst du eine Fälschung selber an den Unterschieden. Meine Empfehlung: Lies gute Uebersetzungen der Bibel (Luther, Schlachter, Elberfelder, Menge), anstatt dich mit selbsternannten Propheten herumzuschlagen. Diese kommen noch früh genug zu dir, um dich von der Wahrheit wieder abzubringen.Original von mehari
Wenn man das hätte Löschen wollen, dann hätte man das vielleicht ein wenig früher tun sollen. Bevor ich nämlich suchend in dieses Forum kam hatte ich keinerlei Ahnung von Spiritismus und einem Pfarrer Greber. Wenn das hier jetzt mal so eben kommentarlos gelöscht würde. Mit dem Hinweis auf Irrlehre, dann würde ich, die ich nun mal angefangen habe mich da reinzulesen und die Irrlehre so offensichtlich nicht erkennen kann, mich ziemlich alleingelassen fühlen.
Stimmt.Original von Such_Find
Dieser Thread läuft im Nicht-unbedingt-Christ-sein-Bereich des Forums unter "Sekten".
Ich meinte jene Menschen, die nach Bekehrung zu Jesus Christus und Taufe die Gabe des Heiligen Geistes bekamen, sich in Gesprächen häufig auf Jesus Christus beziehen, und deshalb von der Welt abschätzig als „Christen“ bezeichnet wurden, worauf sie sich selbst als Christen zu bezeichnen begannen. Das Phänomen der verschiedenen Sekten, die sich gegenseitig als Irrlehrer bezeichnen, findest du in allen monotheistischen Religionen, von den polytheistischen weiss ich zu wenig. Als Aussenstehender mische ich mich für gewöhnlich nicht in solche Querelen ein, als Christ grenze ich mich aber gerne gegen Irrlehren ab, welche die biblische Wahrheit aushöhlen wollen.Welche "Christen" meinst du? Der Papst wurde vor einiger Zeit hier als Nicht-Christ hingestellt, es wurde nichts gelöscht. Da die Mehrheit derer die sich "Christen" nennen wohl zur RKK gehören, ist der Löwenanteil "Christ" damit entfernt. Bleibt ein ziemlich zusammengewürfelter Rest, die sich teilweise untereinander auch noch einer Irrlehre anhängend bezeichnen.
Sag doch mal konkret für "Ungläubige auf der Suche nach der Wahrheit" wo sie Jünger dieser Wahrheit finden können!!! Wo man auch Früchte der Wahrheit erkennen kann (zumindest an den Ältesten), an denen die Verheißungen Gottes erfüllt werden und nicht im Endeffekt alles auf "dein-Wille-geschehe" runtergerechnet wird.
Adressen bitte!
Wer sollte aufstehen und solche abschätzig ansehen, welche sich gerne gegen Irrlehren abgrenzen? Du wirst mir immer sympathischer, Enggi, denn du bist sogar bereit, dich gegen Irrlehren zu verwahren. Und dabei bist du sogar so großzügig, dass du dich nicht in derlei Querelen einmischt, aber bei Irrlehren ist Schluss, ganz recht.Als Aussenstehender mische ich mich für gewöhnlich nicht in solche Querelen ein, als Christ grenze ich mich aber gerne gegen Irrlehren ab, welche die biblische Wahrheit aushöhlen wollen.
Nun ja, ich gebe zu, leicht fällt es nicht immer. Denn das sich in fremde Händel Einmischen liegt nun mal in der Ur-Natur des Schweizers. Irrlehren aber schaden [gemäss meiner Erfahrung] dem, der an sie glaubt, und aus reinem Selbsterhaltungstrieb distanziere ich mich je länger je lieber von ihnen.Original von Scardanelli
Wer sollte aufstehen und solche abschätzig ansehen, welche sich gerne gegen Irrlehren abgrenzen? Du wirst mir immer sympathischer, Enggi, denn du bist sogar bereit, dich gegen Irrlehren zu verwahren. Und dabei bist du sogar so großzügig, dass du dich nicht in derlei Querelen einmischt, aber bei Irrlehren ist Schluss, ganz recht.
Original von Heamschgae
Hallo Evi
Da muss ich Dir widersprechen.Es wird von DEN Boten Gottes gesprochen.(mehrzahl)
Warum sollte es nur ein Geistwesen geben.Wäre ja Irrsinn.Du glaubst nur an einen Geist Gottes.Gott selber.Ok.Ist ja auch richtig so weit.Aber wir alle sind Geistwesen.Nur in materialisierter Form.Und der Geisterverkehr wie man ihn auch nennt,fand genauso nach Jesuzeit statt.Jesus selbst wurde von Ihnen unterrichtet.Oder glubst Du wirklich sien ganzes Wissen bekam er mit der Geburt mit.Er musste genauso die Entwicklung eines Menschen mitmachen.Wie hätte er sonst die Menschen so gut kennen können?
Original von Heamschgae
Würdet Ihr die Bibel einmal mit offen Augen lesen wäre es euch klarer.
Original von Heamschgae
Die Bibel lesen ist natürlich eine gute Sache.Habe beide schon gelesen,aber verstand ich die Hälfte nicht als ich noch mit den Ansichten der römkat kirche lebte.
Original von Heamschgae
Ganz tief drin haben viele das Bedürfniss,bloss wagt es keiner.
Was sollen den da die Nachbarn sagen!!!!!![]()
![]()
![]()
Original von Salzstreuer
Pneumatikos wird dir nicht antworten, weil es ihn nicht mehr gibt...
Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Geisterwelt gibt, ich habe geschrieben, dass sie nicht positiv erwähnt wird - oder zeig mir die Stelle. Und bei himmlischen Engeln spreche ich nicht von Geistern, das ist nicht dasselbe...
Aber es dürfte dir ja leicht fallen, mir so 2-3 aus den zig Beispielen zu nennen, oder?
-salzstreuer
aka Pneumatikos(*)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast