Moderator: Thelonious
Original von Idefix12
Guten Abend,
Ich bin ein sehr Loyaler Mensch und überprüfe die Situation oder die Sache erst mal nach, bevor ich vom Hören sagen was Glaube. Ich habe mit den Zeugen Jehovas mitler weile zu tun und lese hier im Forum die Vorwürfen über JZ immer mal mit, weil mich einiges interessiert.
Gruß
Idefix12
Original von LordAlm
ZJ und viele andere Gemeinschaften sind Gottes Geschöpfe wie alle anderen Menschen auch. Sie müssen dringend erfahren, dass Jesus ihre einzige Rettung ist.
Siehst du, nun hast du eine schöne Aufgabe, ihnen das wahre Evangelium zu predigen. ZJ halten sich durch ihre Taten für gerettet und auserwählt.
Gottes Segen LA
Original von Idefix12Original von LordAlm
ZJ und viele andere Gemeinschaften sind Gottes Geschöpfe wie alle anderen Menschen auch. Sie müssen dringend erfahren, dass Jesus ihre einzige Rettung ist.
Interessant, Aussage: "Sie müssen..." Sind die Freie Evangelen auch schon immer so verbort gewesen. Lutherianer glauben nicht, dass Jesus Gott ist. Gott heißt Jahwe und nicht Jesus. Da haben die JZ´s recht wenn sie Prädigen.
Liebe Grüße
Idefix12
Original von jeig
Ein Gerichtsbeschluss ist m.E. für so eine Sache nicht von Belangen. Lies mal hier.
Zu den ZJ, wenn ich lese dass sie eine "eigene Bibel" haben und nach ihrer Lehre "es weder Himmel (ausser für die 144 000 noch eine Hölle gibt, sondern für ihre Anhänger eine runderneuerter Erde statt der ewigen Gemeinschaft mit Gott dem Vater und seinem Sohn Jesus Christus im Himmel vorgesehen ist", dann frage ich mich schon ein wenig woher sie das haben. (Die anderen bleiben im Grab, oder die Toten können durch das sog. "Loskaufopfer" freikommen)
Sogar die Lutherianer glauben, dass wie in Matthäus 24 es steht, dass ein neues Israel geben wird. Woran glaubst du das, dass es nicht stimmen könnte.Ich hab mal aus beruflichen Gründen mit einer sehr netten Dame telefoniert, die auch bei den ZJ war. Sie hat mir dies bestätigt, "sie erachte sich auch nicht als "würdig" nach dem Tod mit dem Herrn im Himmel zu leben." Stattdessen hoffe sie dass sie wenigstens auf dieser eben erneuerten Erde bleiben dürfe.
Ich stellte also fest dass es da keine Heilsgewissheit gab, was mich sehr traurig machte.
Nein, das stimmt nicht ich studiere seit einer geraumer Zeit mit ihnen und merkte, dass sie in Namen von Jesus Christus Jehova anbeten.Eine andere Dame die mir mal ein Traktat geben wollte, ringte hilfesuchend nach Wörter um mir zu erklären dass Gott viel grösser als "nur" Jesus sei. Alles klar, aber sie wollte mir offensichtlich erklären dass Jesus nicht das "Wichtigste" sei. Nun gut, ich habs mal so gelassen.
Meine liebe Frau hatte fast mal einen Streit mit einem Päärchen weil die ihr weismachen wollten dass Jesus nicht der sei der alle Macht hat, oder so ähnlich. Auf jeden Fall nicht der der entscheidend ist .
Hmmm....
Es gibt gewiss Leute die in Kirchen gehen die mir von der Lehre her sehr sympathisch sind, da bibeltreu. Leute die dann z. T. verfälschte Aussagen tätigen, sei es aus Unwissen oder sonst was. Vielleicht waren diese ZJ-Leute ähnlich drauf.
Ganz einfach. Ich kenne Lord Alms erzählungen und schreibe selber schon seit mehrere Jahren hier im Forum, Jeig.Original von jeig
Ganz interessant...Wenn du Sätze schon fettmarkierst dann lies sie doch bitte auch.
LA schrieb dass Jesus die einzige Rettung ist! Nicht dass er Gott sei, da schiebst du ihm was unter. Gar nicht nett.
Gruss
jeig
Naja, soviele Haare hast du nun auch wieder nicht...Oder die Sache mit den 144 000: Dass du lieber jeig das noch gar nicht erfaßt hast, was die Zeugen da lehren mußt du schon zugeben, denn was du hier schreibst ist haarsträubend.
Zitat von mir
Es gibt gewiss Leute die in Kirchen gehen die mir von der Lehre her sehr sympathisch sind, da bibeltreu. Leute die dann z. T. verfälschte Aussagen tätigen, sei es aus Unwissen oder sonst was. Vielleicht waren diese ZJ-Leute ähnlich drauf.
Kann das sein?
Original von Nataraja
Warum schreibt man lieber Blödsinn, zitiert aus dem Zusammenhang, verfälscht bisweilen sogar absichtlich Lehren und zugehörigen Kontext, usw.?
Würd mich echt mal interessieren!
Original von Idefix12Ganz einfach. Ich kenne Lord Alms erzählungen und schreibe selber schon seit mehrere Jahren hier im Forum, Jeig.Original von jeig
Ganz interessant...Wenn du Sätze schon fettmarkierst dann lies sie doch bitte auch.
LA schrieb dass Jesus die einzige Rettung ist! Nicht dass er Gott sei, da schiebst du ihm was unter. Gar nicht nett.
Gruss
jeig
Soll ich mich jetzt rechtvertigen? Er glaubt auch, dass Jesus Gott sei! Sorry!
Idefix
Original von jeig
Idefix, ich weiss dass du schon länger hier dabei bist. Ob dir dass das Recht gibt Sätze verfälscht zu zitieren...? Bloss weil du anscheinend LA´s Meinung kennst ist das noch keine Rechtfertigung. Die müsstest du mir dann übrigens noch "beweisen".
Grazie mille
Und zum Thema selber, ich kenne die ZJ zu wenig. Hoffe es schreibt einer der selber dabei ist.
Gruss
jeig
Original von Idefix12
Ich will mich verabschieden hiermit,weil ich massiv entäuscht wurde, weil hier es nur um Blindheit geht und nicht um Fakten.
Erzählen könnt ihr aber lesen die Links könnt ihr nicht und das habt ihr gerade bewiesen!
Mit Verlaub
Idefix12
Das habt ihr wohl grosszügigerweise übersehen, oder?!
Easy!Sorry!
Naja...Nur: So unbiblisch ist die Sache halt doch nicht
Original von Idefix12
Sie Studieren jeden Tag die Bibel was die FEGs oder die Katholische und Evangelische Kirchen nicht machen und sie achten auch auf die Nächsten Liebe wie viele Kirchengänger nicht?
Original von Idefix12
Noch ein Thema:
Die Katholische Bibel:
Wird jedes Jahr verändert.
Original von Idefix12
Interessant, Aussage: "Sie müssen..." Sind die Freie Evangelen auch schon immer so verbort gewesen. Lutherianer glauben nicht, dass Jesus Gott ist. Gott heißt Jahwe und nicht Jesus. Da haben die JZ´s recht wenn sie Prädigen.
Liebe Grüße
Idefix12
Original von Idefix12
Interessant, Aussage: "Sie müssen..." Sind die Freie Evangelen auch schon immer so verbort gewesen. Lutherianer glauben nicht, dass Jesus Gott ist. Gott heißt Jahwe und nicht Jesus. Da haben die JZ´s recht wenn sie Prädigen. (predigen) korr. LA
Liebe Grüße
Idefix12
Original von bigbird
Für mich sind alle drei gleichwertig und eine Sekte!
bigbird
Sekten sind Gemeinschaften die nicht Jesus Christus als den alleinigen Weg der Rettung anerkennen!
Ebenso sind Sekten die Gemeinschaften die irgendwelche irdischen Allmachtsoberhäupter über sich haben!
Ebenso sind Sekten die zusätzliche Offenbarungsbücher haben!
Ebenso sind Sekten die sich als alleinige Erlöste ansehen, und anderen dieses absprechen!
Eine Gemeinschaft die sich als Sprachrohr Gottes ausgibt, aber immer wieder falsche Wiederkunftsdaten bekannt gibt, obwohl die Bibel sagt, das nur der Vater das Datum kennt, die bezichtigt im Grunde die Bibel als Lügner und ebenso den himmlischen Vater! Also eine Sekte!
Echt Cool
Original von jeig
Ich weiss nicht warum du "uns" hier vorwirfst die ZJ als Sekte zu bezeichnen. Soweit ich weiss hab ich das nie getan. Dazu kenne ich den Verein zu wenig.
Original von imhotep
Siehst du als Moderator des Sekten-Unterforums da vielleicht etwas Nachholbedarf?
Original von LordAlm
Sie müssen dringend erfahren, dass Jesus ihre einzige Rettung ist.
ZJ halten sich durch ihre Taten für gerettet und auserwählt.
Original von LordAlm
Wie schön, gibt die Bibel jeweils eine Antwort.
Original von johnson
Vollkommen richtig LA, doch wäre die Bibel, wenn man den !Philliper-Brief bezüglich des Verhältnisses zwischen Gott und Jesus liest, ein Buch voller Ungereimtheiten und Widersprüche.
Ein Buch, ein Widerspruch?...
Allmählich, und wenn sich dei Argumentationsschiene so fortesetzt, muss man ähnlich wie Nataraja eine heute noch - für alle Christen verbindlichen Originallehre - anzweifeln, da die Bibel ja offensichtlich so missverständlich gebraucht werden kann... Wo will der geneigte Leser da eine Grenze zwischen Realität und Phantasie ziehen?
grüße,
J.
Original von Cool
Sekten sind Gemeinschaften die nicht Jesus Christus als den alleinigen Weg der Rettung anerkennen!
Ebenso sind Sekten die Gemeinschaften die irgendwelche irdischen Allmachtsoberhäupter über sich haben!
Ebenso sind Sekten die zusätzliche Offenbarungsbücher haben!
Ebenso sind Sekten die sich als alleinige Erlöste ansehen, und anderen dieses absprechen!
Eine Gemeinschaft die sich als Sprachrohr Gottes ausgibt, aber immer wieder falsche Wiederkunftsdaten bekannt gibt, obwohl die Bibel sagt, das nur der Vater das Datum kennt, die bezichtigt im Grunde die Bibel als Lügner und ebenso den himmlischen Vater! Also eine Sekte!
Echt Cool
Original von zmorgen
Hallo
Also gelten nach Deiner Meinung auch Weltreligionen wie der Islam oder das Judentum als Sekten?
Original von zmorgen
Die katholische Kirche mag auch eine Sekte sein, wenn man diese dadurch definiert, dass sich eine Glaubensgemeinschaft als alleinerlösend betrachtet. Dies tut die kath. Kirche ja bekanntlich. Ist ja niedergeschrieben.
Original von zmorgen
Die katholische Kirche mag auch eine Sekte sein, wenn man diese dadurch definiert, dass sich eine Glaubensgemeinschaft als alleinerlösend betrachtet. Dies tut die kath. Kirche ja bekanntlich. Ist ja niedergeschrieben.
Original von Zweites Vatikanisches Konzil, 5. Sitzung (1964)
Der universale Heilswille Gottes und die Heilsmöglichkeit der Nichtchristen
16. Diejenigen endlich, die das Evangelium noch nicht empfangen haben, sind auf das Gottesvolk auf verschiedene Weise hingeordnet. In erster Linie jenes Volk, dem der Bund und die Verheißungen gegeben worden sind und aus dem Christus dem Fleische nach geboren ist (vgl. Röm 9,4-5), dieses seiner Erwählung nach um der Väter willen so teure Volk: die Gaben und Berufung Gottes nämlich sind ohne Reue (vgl. Röm 11,28-29). Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslim, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird. Aber auch den anderen die in Schatten und Bildern den unbekannten Gott suchen, auch solchen ist Gott nicht ferne, da er allen Leben und Atem und alles gibt (vgl. Apg 17,25-28 ) und als Erlöser will, daß alle Menschen gerettet werden (vgl. 1 Tim 2,4). Wer nämlich das Evangelium Christi und seine Kirche ohne Schuld nicht kennt, Gott aber aus ehrlichem Herzen sucht, seinen im Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluß der Gnade in der Tat zu erfüllten trachtet, kann das ewige Heil erlangen. Die göttliche Vorsehung verweigert auch denen das zum Heil Notwendige nicht, die ohne Schuld noch nicht zur ausdrücklichen Anerkennung Gottes gekommen sind, jedoch, nicht ohne die göttliche Gnade, ein rechtes Leben zu führen sich bemühen. Was sich nämlich an Gutem und Wahrem bei ihnen findet, wird von der Kirche als Vorbereitung für die Frohbotschaft und als Gabe dessen geschätzt, der jeden Menschen erleuchtet, damit er schließlich das leben habe.
Quelle: Zweites Vatikanisches Konzil, zitiert nach: Josef Neuner/Heinrich Roos, ebenda, Randnummer 372 (= Seite 239-240) (meine Hervorhebungen; JP)
Original von Zweites Vatikanisches Konzil, 5. Sitzung (1964)
Verbundenheit der katholischen Kirche mit den nicht-katholischen Kirchen
15. Mit jenen, die durch die Taufe der Ehre des Christennahmens teilhaft sind, den vollen Glauben aber nicht bekennen oder die Einheit der Gemeinschaft unter dem Nachfolger Petri nicht wahren, weiß sich die Kirche aus mehrfachem Grunde verbunden. Viele nämlich halten die Schrift als Glaubens- und Lebensnorm in Ehren, zeigen einen aufrichtigen religiösen Eifer, glauben in Liebe an Gott, den allmächtigen Vater, und an Christus, den Sohn Gottes und Erlöser, empfangen das Zeichen der Taufe, wodurch sie mit Christus verbunden werden; ja sie anerkennen und empfangen auch andere Sakramente in ihren eigenen Kirchen oder kirchlichen Gemeinschaften. Mehrere unter ihnen besitzen auch einen Episkopat, feiern die heilige Eucharistie und pfelgen die Verehrung der jungfräulichen Gottesmutter. Dazu kommt die Gemeinschaft im Gebet und in anderen geistlichen Gütern; ja sogar eine wahre Verbindung im Heiligen Geiste, der in Gaben und Gnade auch in ihnen mit seiner heiligen Kraft wirksam ist und manche von ihnen bis zur Vergießung des Blutes gestärkt hat.
Quelle: Zweites Vatikanisches Konzil, zitiert nach: Josef Neuner/Heinrich Roos, ebenda, Randnummer 418 (= Seite 281-282) (meine Hervorhebungen; JP)
Original von John-Paul
Nach diesen Dokumenten können auch nichtkatholische Christen, Angehörige anderer Religionen und sogar aufrichtige Atheisten das Heil erlangen.
Original von LordAlm
Hallo johnson,
Erst mal willkommen
Erst wenn du das präzisieren kannst, kann man darüber reden!
Ich spreche von keinerlei Widersprüchen, da es diese meines Ermessens nach in der Schrift nicht gibt, noch geben kann, da sonst Gott ad absurdum geführt wäre...Vieles mögen wir uns heute nicht erklären können, aber es ist deswegen lange noch kein Widerspruch.Sprichst du von widersprüchlichen Übersetzungen, oder welche Widersprüche meinst du? Über Widersprüche kann man viel reden, doch sollte man fundiert darüber diskutieren.
Bist du ZJ, dass du anscheinend so gut Bescheid weisst?
Sollte diese Gemeinschaft ihre Lehre geändert haben, so kannst du mir trotzdem nicht ihr Fundament von damals absprechen.
Original von Idefix12
Guten Abend,
warum seit ihr so verbort und glaubt, dass die Mormonen, trotz, dass sie nicht an die Bibel glauben
Gruß
Idefix12
Original von imhotepOriginal von John-Paul
Nach diesen Dokumenten können auch nichtkatholische Christen, Angehörige anderer Religionen und sogar aufrichtige Atheisten das Heil erlangen.
Mit anderen Worten: Ausserhalb der RKK sitzen heilsmässig alle im selben Boot -- "Christen, Angehörige anderer Religionen und sogar aufrichtige Atheisten". Als Christ wäre mir das ein schwacher Trost.
Original von FaithOriginal von Idefix12
Guten Abend,
warum seit ihr so verbort und glaubt, dass die Mormonen, trotz, dass sie nicht an die Bibel glauben
Gruß
Idefix12
ich will ja nichts sagen, aber das ist eine Unterstellung, dass die Mormonen nicht an die Bibel glauben, sie glauben sehr wohl an die Bibel, als das wahre Wort Gottes, auch wenn manches anders verstanden wird.
Original von John-PaulOriginal von FaithOriginal von Idefix12
Guten Abend,
Gruß
Idefix12
ich will ja nichts sagen, aber das ist eine Unterstellung, dass die Mormonen nicht an die Bibel glauben, sie glauben sehr wohl an die Bibel, als das wahre Wort Gottes, auch wenn manches anders verstanden wird.
Das kann ich nach eigener Erfahrung nur bestätigen. Die Mormonen, die ich im Laufe der Jahre kennengelernt haben, glaubten in sehr hohem Maße, daß die Bibel das Wort Gottes sei (wenn mir persönlich an ihrer Bibelinterpretation auch manches problematisch erschien).
Gruß
JP
Original von bigbird
Für mich sind alle drei gleichwertig und eine Sekte!
bigbird
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste