Moderator: Thelonious
Original von Inge
Nimm doch zum Beispiel den Krüppel, den Jesus an dem See geheilt hat. Er hat ihm gesagt: nun geh und sündige nicht mehr.Meinst du, Jesus hätte ihm etwas auferlegt, was er gar nicht hätte leisten können??
Nein- dieser Mann hatte Gott im Herzen gespürt, er war berührt worden- und war nachhaltig verändert worden.
Original von Inge
Lieber VIP,
Ich kann dir langsam echt nicht mehr folgen.
Glaubst du wirklich dafür hat Gott Seinen Sohn gegeben, dass wir hier unten fröhlich weitermachen wie bisher?
Könnte es vielleicht auch eine List des Teufels sein, viele Menschen in Sicherheit zu wiegen und sie dazu zu verleiten einen "bequemen " Weg zu gehen, bei dem sie sich keinen Kopf darum machen brauchen, ob sie sündigen oder nicht, weil sich ja eh nichts ändern lässt.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir keineswegs meine Freude am Glauben vermiest- im Gegenteil, ich empfinde es als DIE ERLÖSUNG schlechthin, dass Gott mich von aller Sünde befreien will- ja bereits befreit HAT- und ich nur Stück für Stück mein eigenes Ich loslassen muss, um in diese Wirklichkeit einzutreten. Aber das erfordert "Gottesdienst" 24h am Tag.- und mit weniger ist der Herr nicht zufrieden...und weniger möchte ich Ihm auch nicht mehr geben.
Vielleicht sollten wir an dieser Stelle aber die Diskussion beenden- ich denke unsere Standpunkte sind ja geklärt und überzeugen werden und wollen wir uns ja nicht gegenseitig.
Ich wünsche dir Gottes Segen.
Liebe Grüße
Inge
Original von vip333
Sasek sagt, du kannst als Mensch hier auf der Erde schon den Zustand der Sündlosigkeit erreichen, das widerspricht dem Wort Gottes und damit Gott.
Jeder der sich auf diese Irrlehre einlässt, wird ständig in dieser, entschuldige das Wort, Schitzopränie zwischen ist und soll zerrissen.
Original von Kiwimusic
Ich habe eine ähnlich strukturierte Gemeinschaft unter der Leitung einer "unfehlbaren Prophetin" miterleben müssen, und interessanterweise deutliche Parallelen zu Ivo Saseks "Kindesbehandlungen" festgestellt.
Scheinbar fühlen solche Personen instinktiv, dass mit dem Brechen des Willens eines Kindes die "Komm und sieh" -Nummer am allerbesten läuft.
Kinder können (und wollen auch gar nicht) kritisch dem Leben gegenüberstehen, wenn es für Sie mit der Nähe zu Bezugspersonen verbunden ist.
Rebellion und Experimentierfreude kann man den Kindern zwar auf diese weise austreiben, nicht aber die Augen zunähen. Ihnen wird das Erleben und Entdecken des Lebens verwehrt.![]()
Solche Kinder werden später im "Richtigen Leben" Ihr blaues Wunder erleben und wenn es dazu kommt und sie tatsächlich nach einem eigenen Leben vor Gott suchen, dieses nur mit den Erinnerungen aus der Ent-Menschlichung füllen. Man kann von Glück reden, wenn dort noch ein Funken Glaube übrigbleibt.
Es ist traurig zu sehen, welche menschlichen Wracks aus solchen im höchsten Maße manipulierten Gemeinschaften hervorgehen. Man braucht mindestens 10 Jahre um wieder normal zu denken und zu fühlen. Das ist meine Erfahrung (und davon waren 5 Jahre Therapie). Allen, die mit solchen "extrem - heiligenden" Gruppen, Predigern und Propheten liebäugeln, kann ich nur raten: Lauft weg! Sucht das die menschlkicheen Defizite, die Leer und das Versagen eurer Seele auf keinen Fall durch christlichen Extremismus zu lindern. Hier kommt ihr vom Regen in die Traufe.
Klopft die Verkündigung auf Selbstdarstellung, Machtstreben und "nur hier bist du richtig" - Sätze ab und es bleibt nicht mehr viel, was zu sagen wäre.
Viel besser wäre: Finde deinen eigenen, unmanipulierten Weg mit Gott und gewöhne dir die fromme Sprache ab. Versuche das, was Jesus sagt mit dienen eigenen Worten und Gedanken zu verstehen. Er ist normaler, als du denkst.
Original von EnggiHallo McBain128Original von McBain128
ich möchte auch noch was loswerden. wie ich feststellen musste, ist mein Posting, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr hier hinterließ, durch den Servercrash verloren gegangen. deshalb melde ich mich nochmal zu Wort.
Du hast im Jahr 2004 oder 2005 in diesem Thread einen Link zu deinem Bericht gepostet. Leider funktioniert dieser nicht mehr (wurde aufgehoben). Kann ich diesen Bericht anderswo lesen oder kannst du ihn mir mailen? (Klick auf meinund dort drin auf
)
Mich interessiert dein Bericht und ich verstehe nicht, wovon Inge schreibt, wenn ich ihn nicht lesen kann.
Original von Inge
klicke macbains "profil" an, dort wird die homepage angegeben.
dieser link führt leider nicht auf eine homepage- ich dachte, ich hätte mal jemanden gefunden, der persönlich für seine meinung einsteht- aber dafür fand ich dort den Erfahrungsbericht.
Inge meint wohl, dass du auf einer Home-Page mit Namen und Adresse zu deiner Meinung stehen müsstest, während das PDF-Dokument anonym bleibt.Original von McBain128
wie kommst Du darauf, ich würde nicht zu dem stehen, was ich sage?! versteh ich nicht ganz, was der Link bzw. die nicht vorhandene Homepage damit zu tun haben soll.
Nach Adam Riese warst du mit drei Jahren bereits an der Spitze dabei. Wie hast du das geschafft? Haben sie dich dorthin gezüchtigt?Original von triumphus
Ich war 12 Jahre an der Spitze dabei.
bin erst 15,und kein sehr guter schreiber
Original von Inge
Liebe Thea,
klicke macbains "profil" an, dort wird die homepage angegeben.
dieser link führt leider nicht auf eine homepage- ich dachte, ich hätte mal jemanden gefunden, der persönlich für seine meinung einsteht- aber dafür fand ich dort den Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße
Inge
Original von Inge
wo ist DEIN Mut für das gerade zu stehen, was du behauptest?
Immer warst nur du derjenige, der es wagte den Mund auf zu tun- aber du wusstest genau (woher eigentlich) dass die anderen die dabeistanden dasselbe dachten.
Weißt du- jeder Konflikt hat zwei Seiten und selbst, wenn ich mich von jemandem ungerecht behandelt fühle- so hat doch immer auch mein eigenes Verhalten zu dem Konflikt beigetragen.
Diese Seite blendest du völlig aus.
Du beschreibst eine Situation im Sommereinsatz, als du signalisierst, dass du nicht wirklich dabei bist.
Was hat Ivo denn Schlimmes gemacht? Er hat dich gefragt, ob du mit ganzem Herzen dabei bist im Sommereinsatz- warum? Weil es fatal ist, wenn jemand dabei ist, der eigentlich nicht will.Es ist Sand im Getriebe.Er hat dir doch frei gestellt zu gehen- du hingegen hast seine Frage bejaht- (was wohl offenkundig nicht ehrlich war- oder??) und nun beschwerst du dich , du wärest ausgenutzt worden.
Das klingt für mich schräg.
Noch etwas zu dem Thema psychisch schwache Menschen.
Warum schreibst du, dass viele Menschen, die OCG psychisch krank verlassen- aber du sagst nicht, in welchem Zustand sie waren, als sie ihren Weg mit der OCG begonnen haben.
Ich habe schon einige kennengelernt, die in der OCG aus tiefen Depressionen herausgefunden haben.
...ich habe auch schon Menschen kennengelernt, die in tiefen Schwierigkeiten steckten, als sie zur OCG kamen und diese nach kurzen Zeit- trotz anfänglicher Besserung- wieder verlassen haben. Einige dieser Menschen sind vielleicht tatsächlich gefährdet- aber sie waren es vorher auch schon.
Wäre es denn deiner Meinung nach besser, diese Menschen abzuweisen?
Du stellst es so dar, als würden die Leute bei der OCG reihenweise verrückt. Das ist völlig absurd.
Ein letzter Punkt ist, dass du alle OCger über einen Kamm scherst- alle sind -wie sagst du so schön- sozial imkompetenz, unattraktiv, verschroben und weltfremd.
Vielen Dank. Schade , dass Menschen mit solch seherischen Fähigkeiten diese Gemeinschaft verlassen haben!
Du hast mich voll durchschaut.
Seitdem ich in der OCG bin, lüge ich nicht mehr. Wer heutzutage die Wahrheit sagt ist schneller unbeliebt als er gucken kann. Und dabei geht es nicht darum, jemandem zu sagen, er sei zu dick, oder etwas ähnliches. Nein es reicht öffentlich zu bekennen, dass man kein Interesse habe über Kollegen zu lästern...das macht augenblicklich sozial inkompetent!!!
Seit ich in der OCG bin bin ich völlig verschroben. Ich habe aufgehört meinen Tagesablauf nach meinen Interessen zu richten, sondern ich spreche mich doch glatt immer öfter mit meinem Mann ab.
Das ist nicht trendy!
Unattraktiv! Das Argument finde ich am besten! Ich bin leider noch nicht lange genug dabei, um feststellen zu können, ob meine Nase schon gewachsen ist, oder ich einen Buckel bekomme.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Weißt du- immerhin bist du doch zwei Jahre dabeigewesen- Hast du dich denn die gesamte Zeit verstellt? Oder hast du erst im Laufe der Zeit gemerkt, dass es nicht dein Weg ist?
Wenn ich nach einigen Jahren aussteigen würde, würde ich sicher Mißstände nicht verheimlichen- aber ich würde auch nicht verleugnen, dass dort Gottes Geist wirkt, dass dort Liebe regiert und dass es mich weitergebracht hat.
Wenn du in all deiner Zeit dort niemals diese Dinge wahrgenommen hast- warum bist du denn überhaupt dort geblieben- und was hat dich dorthin gezogen??
Und wenn du es doch erlebt hast- warum schreibst du keinen Satz darüber?
Eines noch zum Schluss: Ja OCG ist "Christuszentriert"- was auch sonst??
Und natürlich kann man seinen Mitmenschen auch nützlich sein, wenn man seinen eigenen Weg geht- die Frage ist aber: Ist man dann auch Jesus nützlich?
Oder läuft man Gefahr, dass er am Schluss sagt: Du bist sozial, du bist hübsch, du hast Gutes getan und die Welt geliebt- aber ich kenne dich nicht, denn meine Werke hast du nicht erkannt.
Liebe Grüße
Inge
Original von McBain128
ich habe nicht christuszentriert gesagt, sondern pseudo-christozentrisch. pseudo = so tun als ob, vortäuschen, etwas vormachen. es geht dort nur dem Anschein nach um Christus. eigentlich geht es aber um viel komplexere gruppendynamische Prozesse, die manchen Leuten etwas geben - und manchen Leuten großen Schaden zufügen. lies doch mal nach, warum sich die einen in einer Sekte aufgehoben fühlen und die anderen daran kaputt gehen. vielleicht entdeckst Du ja Parallelen.
Liebe Leute
Ich wehre mich immer wieder dagegen, dass dieses Forum als Plattform für Streitigkeiten verwendet wird.
Ich bitte euch dringend, damit aufzuhören. Entweder ihr verlegt eure Diskussion ins PN (Privat-Nachrichten), oder ins reale Leben - oder dieser Thread hier wird geschlossen.
bigbird, Admin
Original von ocgLiebe Leute
Ich wehre mich immer wieder dagegen, dass dieses Forum als Plattform für Streitigkeiten verwendet wird.
Ich bitte euch dringend, damit aufzuhören. Entweder ihr verlegt eure Diskussion ins PN (Privat-Nachrichten), oder ins reale Leben - oder dieser Thread hier wird geschlossen.
bigbird, Admin
Danke bigbird,
Ich würde mir auch wünschen, dass wir diese "Streitigkeiten" doch am Besten ins reale Leben umsetzen. Ich bin sehr gerne bereit mich mit jedem persönlich zu treffen, der sich ernsthaft für uns interessiert. (Nicht jemand der nur herumdiskutieren möchte). Das meine ich ganz ernst. Auch telefonisch bin ich sehr gerne bereit, mich mit jedem dieser Art zu unterhalten. Diskutieren oder Streiten würde ich da gerne draussen lassen.
Gerne dürft ihr euch bei mir melden in PN (Private Nachrichten).
LG ocg
In welcher Funktion und mit welcher Autorisation schreibst Du, klingt ja ganz offiziell?
von Taube
Original von triumphus
sorry wenn ich mich nicht genug klar ausgedrückt habe.
nein ich wurde dort hineingeboren.
ich kam im nord 33 in walzenhausen zur welt.
jetzt bin ich 15, wohne bei einer pflegefamilie.
ich war bis zu meinem 12 lebensjahr in der ocg
gruss triumphus
Original von Inge
Nur eines finde ich nicht gerechtfertigt:
OCG als etwas Falsches darzustellen- nur weil es für dich und vielleicht noch einige andere nicht das Richtige war..
OCG kann man nicht theoretisch diskutieren- es ist ein Lebensweg mit Gott.
wenn ihr nicht anfangt, das Angebot zum Dialog wahrzunehmen, braucht ihr euch nicht wundern, wenn "geschossen" wird. (Mc Brain)
ja natürlich. aber "in Dialog treten" heißt auch, sich von außen etwas sagen zu lassen; die Gegenseite bewusst wahrnehmen. es ist allgemein bekannt, dass es das in Walzenhausen nicht gibt. (MCBain)
Original von ocg
Weißt Du Matthias, hier widersprichst Du Dir selber. Das macht mich wirklich sehr traurig, dass Du seit unserem letzten Telefongespräch wieder so anders schreibst, wie Du in meiner Gegenwart geredet hast. Bist Du Dir dessen bewußt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste