Nicht "jemand", sondern ich habe das getan. Habe doch den Mut, direkt zu diskutieren.
Für mich der Lacher des Tages! Ausgerechnet aus dem Munde eines Christen darf ich eine solche Aussage vernehmen!


Moderator: Thelonious
Nicht "jemand", sondern ich habe das getan. Habe doch den Mut, direkt zu diskutieren.
Hallo neuapostolikOriginal von bigbirdJa, ich habe Probleme mit eurem Glaubensbekenntnis. Nicht mit allen Punkten, aber doch mit einigen davon grosse:Original von neuapostolik
Hi
Ich wollte euch mal Fragen was ihr (Katholiken und Evangeliken) gegen uns die Neuapostolische Kirche habt. Wieso könnt ihr uns nicht in Ruhe lassen. Müsst ihr uns immer und immer wieder als SEKTE beschimpfen. Das machen wir ja auch nicht mit euch.
Und wieso muss die Neuapostolische Kirche in der Schweiz, Deutschland und andere europäische Länder, mit dem Sekten-Image kämpfen. Während wir in anderen Ländern (z.B. Südafrika, DR Kongo, Ghana, Mexiko, Thailand, Frankreich) eine annerkante Kirche sind. Wir tun euch ja nichts. Wieso habt ihr Probleme mit unserem Glaubensbekenntnis, wir haben ja auch keins mit eurem.
Bitte gebt mir eine Antwort. Und macht es nicht wie das eure Kirchenleiter immer wieder machen, sich verstecken.
4. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass der Herr Jesus seine Kirche durch lebende Apostel regiert bis zu seinem Wiederkommen, dass er seine Apostel gesandt hat und noch sendet mit dem Auftrag, zu lehren, in seinem Namen Sünden zu vergeben und mit Wasser und dem Heiligen Geist zu taufen.
5. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass sämtliche Ämter in der Kirche Christi nur von Aposteln erwählt und in ihr Amt eingesetzt werden und dass aus dem Apostelamt Christi sämtliche Gaben und Kräfte hervorgehen müssen, auf dass, mit ihnen ausgerüstet, die Gemeinde ein lesbarer Brief Christi werde.
6. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass die Heilige Taufe mit Wasser ein Bestandteil der Wiedergeburt ist und der Täufling dadurch die Anwartschaft zur Empfangnahme des Heiligen Geistes erlangt. Sie ist ferner der Bund eines guten Gewissens mit Gott.
7. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass das Heilige Abendmahl zum Gedächtnis an das einmal gebrachte, vollgültige Opfer, an das bittere Leiden und Sterben Christi, vom Herrn selbst eingesetzt ist. Der würdige Genuss des Heiligen Abendmahls verbürgt uns die Lebensgemeinschaft mit Christo Jesu, unserem Herrn. Es wird mit ungesäuertem Brot und Wein gefeiert; beides muss von einem priesterlichen Amt der Kirche gesegnet und gespendet werden.
8. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass die mit Wasser Getauften durch einen Apostel zur Erlangung der Gotteskindschaft den Heiligen Geist empfangen müssen, wodurch sie als Glieder dem Leibe Christi eingefügt werden.
Mit diesen habe ich Mühe. Beispiel:
Die Bibel sagt, dass die Gaben und Kräfte vom Heiligen Geist kommen - nicht durch Apostel, schon gar nicht nur nach-ernannte.
dass aus dem Apostelamt Christi sämtliche Gaben und Kräfte hervorgehen müssen,
Ich habe nicht Zeit, detailliert mit dir zu diskutieren, aber diese und ähnliche Lehren kann ich nicht akzpeptieren. Wenn solche äusserlichen Dinge derart wichtig und erst noch auf nach-ernannte Apostel fixiert sind, muss ich eine Kirche als Sekte bezeichnen.
Die Gnade kommt durch Jesus Christus, sein Sterben und Auferstehen, wie ihr es in den oberen Glaubensartikeln auch schreibt.
Du hast gefragt - ich habe geantwortet.
bigbird
Du darfst ...Original von Wolfi
@bb:
Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass auch das Christentum alle Anzeichen einer Sekte beinhaltet?-
lg, wolfi
Für mich der Lacher des Tages!
Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass auch das Christentum alle Anzeichen einer Sekte beinhaltet?
Original von bigbird
"Aufräumen?" - ich bleibe dabei, was ich weiter vorne im Thread gesagt habe. Eure Glaubensgrundsätze sind der aktuellen Website entnommen. Die Ansprüche, die ihr das stellt, sind für mich Kennzeichen einer Sekte.
Das schliesst nicht aus, dass ihr ehrlich und herzlich an Jesus glaubt.
bigbird
Ich habe meine Kritik-punkte schon zweimal gepostet - habe ich eine Antwort darauf übersehen?Original von neuapostolisch
Könnten wir hier wieder einmal auf die eigentiche Diskussion zurückkommen, also auf das, was ihr an der NAK immer so kritisiert!! Ich bringe euch auch gerne Antworten oder Erklärungen auf manche Kommentare, wenn ich in diesem Bereich etwas weiß! Ich würde mich freun.
Original von picopedro
damit wollte ich dich jedenfalls nicht verletzen, obwohl deine kommentare mehr als unfreundlich sind, aber das vergebe ich dir ja ohnedies, sonst wäre ich wohl nicht ein nachfolger jesu.
du solltest meiner meinung nach schon einmal darüber nachdenken, ob es gott egal ist was jemand glaubt oder nicht glaubt. denkst du wirklich gott läßt uns das evangelium vermitteln und dann auch noch durch den heiligen geist, die briefe der apostel, wenn es ihm dann völlig egal wäre, was wir mit unseren menschlichen interpretationen dann draus machen?
jedenfalls ist schon klar, daß der heilige geist nicht gespalten ist, er kann nicht der einen gemeinde oder kirche sagen "hü" und der anderen "hot". der geist ist nämlich nicht geteilt, sondern er ist ein geist der wahrheit.
und deswegen schreib ich auch, daß man nicht jeder lehre innerhalb der christenheit auf den leim gehen sollte.
genau genommen braucht man nach der heiligen schrift keine lehrer mehr, die einem irgendetwas vermitteln, wenn man wie die bibel sagt als nachfolger jesu ein gefäß des heiligen geistes ist. jedenfalls ist es das, was uns die heilige schrift lehrt. der apostel johannes schreib dazu:
27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin! (1. joh. 2)
in wahrheit geht es ja darum, daß ohnedies jesus genau sagte, daß nicht alle, die ihn bekennen, auch seine jünger wären. ja er ging sogar noch einen schritt weiter und sagte, daß er viele gar nicht kennt.
fakt ist also, daß in der christenheit hunderte lehren durch die gegend gesandt werden und jede kirche in anspruch nimmt sie hätte die absolute wahrheit und alle anderen damit unrecht.
aber es gibt ja lehren die augenscheinlich so falsch sind, daß man als kenner des neuen testamentes wirklich nur darüber lächeln kann.
wenn du lust und zeit hast, dann lies bitte einmal meinen kommentar zum thema "ein tolles erlebnis" im thread katholische kirche von heute. dann weißt du, was ich damit meine.
für mich ist es nie eine frage gewesen, wer und was die katholische kirche ist. man braucht nur die geschichte, die mit blut geschrieben ist lesen, um zu wissen, daß dies nicht der gute baum mit den guten früchten ist.
aber es gibt in dieser kirche absolut ehrliche und aufrichtige christen, die jesus lieben und ihn in den mittelpunkt ihres lebens stellen und die gibt es auch in manch anderer religion, wo man dies nicht einmal in betracht ziehen wüärde.
fakt ist aber, daß wenn man erkennt, daß man in einer kirche ist, wo die lehre hinten und vorne falsch ist, wohl nicht dort bleiben wird wider besseres wissen, denn das ist wohl nicht das, was jesus von uns erwartet.
die bibel sagt richtigerweise, daß wem viel gegeben wird, von diesem auch viel verlangt wird. also erkenntnis bringt auch verantwortung mit sich und diese haben wir als nachfolger jesu alle wahrzunehmen.
Original von parepidimos
Exakt! Diese Verantwortung ruft nach verbindlichem Engagement und nach wohlwollender Kritik, und nicht nach zynischen Feststellungen ueber den angeblichen Zustand der kirchlichen Lehre. In dieser Hinsicht ist das Reich Gottes fuer Praktiker, und nicht fuer Schwaermer, die von einer perfekten Oase traeumen, sich aber damit abfinden, dass sie diese niemals sehen werden. Solches Denken macht die biblische Idee der Gemeinde zur Makulatur.
Original von picopedro
du hast es bei mir mit einem alten herrn zu tun, der viele jahrzehnte in der christenheit unterwegs war und ist.
meinen start hatte ich in der katholischen kirche mit allem drum und dran, dann war ich viele jahre bei den zeugen jehovas unterwegs, dann bei den STA, bei den evanglikalen, der evanglischen landeskirche, in der chrismatik, bei den pfingstlern, den baptisten und in evanglischen freikirchen.
Seit wann sind Irrlehren biblisch?Original von Adam
Hallo,
Die NAK ist in meinen Augen eine Sekte, da sie eine biblische Irrlehre verbreitet.
Original von SunFox
[
Wo der Peter überall schon Jahrelang zuhause war!![]()
Warum vermittelst du durch deine Worte ein unrichtiges Bild?
editiert
Liebe Grüße von SunFox
Original von picopedro
lieber junger freund!
meinen start hatte ich in der katholischen kirche mit allem drum und dran, dann war ich viele jahre bei den zeugen jehovas unterwegs, dann bei den STA, bei den evanglikalen, der evanglischen landeskirche, in der chrismatik, bei den pfingstlern, den baptisten und in evanglischen freikirchen.
es sind die jahre, die einen menschen auch in der theologie prägen, die ihn durch viele jahre für das wort gottes sensibel machen, die ihm immer eine tiefer werdenende erkenntnis ermöglichen und vorallem ein immer tiefer werdendes persönliches verhältniks zum herrn.
ich kritisiere auch nicht, wie du meinst "die gemeinde", sondern entstandene religiöse gemeinschaften, die sich als "die gemeinde" darstellen. das ist ein großer unterschied, denn es gibt ja die gemeinde gottes, den leib christi, die braut christi, aber nicht jede absplitterung vom worte gottes, kann sich dem zurechnen, das zeigen ja schon deutlich dir irrgen verdrehungen dessen, was jesus und die vom heiligen geist inspirierten apostel lehrten.
wenn man all die gruppierungen miterlebt und dann sieht, wie manchen menschen die ihnen von jesus gegebene freiheit der gnade und rechtfertigung durch abstruse alttestamentarische lehren geraubt wird ...
... und anderswo sehr viel überbetonter wert auf tradiditionen gelegt wird und oft das wesentliche aussen vorgelassen wird, dann kann man bei objektiver betrachtung schon sehr klar feststellen, daß leider vieles im argen liegt.
es darf aber wohl kritik angebracht werden.
wenn du schon theologie studierst, dann darf ich dir einmal den rat geben für deine zukünftige praxis einmal in so manche gruppen als beboachter hineinzugehen und du wirst dort mitunter sehr nachdenklich werden und dann wahrscheinlich noch verstärkt ins wort gehen, weil du fast nicht glauben wirst können, was so alles passsiert.
in diesem sinne wünsche ich dir gottes segen bei deinen theologischen erkenntissammlungen mit dem guten rat, nicht nur an hand deiner schiene zu prüfen, sondern auch das links und rechts davon befindliche einer betrachtung an hand der schrift zu würdigen.
Original von picopedro
fällt das nicht genau genommen unter "falsches zeugenis" abgeben?
aber daran hast du wahrschienlich gar nicht gedacht.![]()
Original von picopedro
ja, da war ich wohl der verusacher eines mißverständnisses, wofür ich mich entschuldige.
liebe grüsse
peter
Original von EnggiNiemand versteht picopedro, aber alle lieben ihn.Original von parepidimos
Ich verstehe dich echt nicht.![]()
![]()
Original von michelangelo
...
Gehe ich recht in der Annahme, dass pare der Römisch-Katholischen Kirche angehört ...
Zitat picopedro
ich weiß ja nicht aus welchem bereich der christenheit du kommst. ich kann nur vermuten, daß es die römische kirche ist.
Original von neuapostolik
Und das ist nicht die einzige Falschaussage gegen uns. Die Moderatoren könnten mal pfrüfen was so in ihrem Forum gepostet wird. Das meiste beim UNTERFORUM SEKTEN ist ein totaler Stuss.
Gast777 hat geschrieben:Von dir, Jolene, fand ich es unter aller würde einfach so: "Kommen die in die Hölle?" vor den Augen meines Bruders zudem! Sehr respektlos!
Gast777 hat geschrieben:Er ist 13 Jahre alt und hat einige Probleme, insbesondere ist er ein neurotischer Lügner.
neuapostolik hat geschrieben:Hi
Ich wollte euch mal Fragen was ihr (Katholiken und Evangeliken) gegen uns die Neuapostolische Kirche habt.
2Kor 11,4 Ihr lasst euch leicht verführen. Wenn jemand daherkommt und etwas anderes über Jesus sagt, als wir euch gelehrt haben, dann schenkt ihr ihm bereitwillig Glauben. Ihr empfangt einen anderen Geist als den Geist Gottes und nehmt eine andere Botschaft an als die, die wir euch gebracht haben.
2Joh 10 Sollte also jemand zu euch kommen, der euch etwas anderes erzählen will, den nehmt nicht bei euch auf und wünscht ihm auch nicht Gottes Segen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast