Hi John

,
mir ist nicht so ganz klar, was für Dich eigentlich unter Esoterik "fällt".
Ursprünglich bedeutet es wohl so viel wie "innerer Weg" , "eigene Erfahrungen" , den Dingen auf den Grund gehen.
Das Angebot auf den Eso-Messen lässt daran allerdings zweifeln.
Grundsätzlich muss ich sagen, das mir diese Art von innerem Weg irgednwie zu oberflächlich ist. Da wird gependelt, gechannelt, rückgeführt, die Karten und die Sterne befragt, die Möbel umgestellt, mit Engeln geredet - ich weiß nicht, mir kommt das alles nicht besonders tiefgründig vor. Sehr suchend aber nicht wirklich findend und das sage ich auch aus eigener Erfahrung, obwohl ich beileibe nicht alles ausprobiert hab, was es da so gibt.
Nehmen wir mal zum Beispiel die Bücher von Bärbel Moor "Bestellungen beim Universum" und von Rhonda Byrne "The Secret". Was denkst Du darüber (falls Du die Bücher kennst und weißt, worum es da geht) ? Hat das für Dich Tiefe, macht es Sinn?
Ich hab mich ja nun auch jahrelang mit dergleichen Thesen beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, das sehr vieles, eigentlich fast alles, was so auf dem Eso-Markt herumschwirrt ziemlicher Bullshit ist, sowohl inhaltlich als auch
ethisch.
Eine Menge Abzocke und Volksverblödung und sehr vieles, was da geboten wird, sind chick verpackte Weisheiten aus Omas Waschküche, teuer verkauft als ultimative neueste Supererkenntnis aber oft ein Schlag ins Gesicht für ernsthaft leidende und suchende Menschen.
Gerade der Bestseller "The Secret" ist meiner Meinung nach, zum einen intelligenzbeleidigend platt und zum anderen der blanke Hohn für Leute, die vielleicht schwerkrank oder in Not und Trauer ums innere Überleben kämpfen. Wenns dir richtig dreckig geht, dann selber schuld, hast eben das falsche beim Universum bestellt (oder falsch formulierte Bestellungen abgegeben, und nicht echt dran geglaubt: tough luck). Ich komme mit so was nicht klar. Mir fehlt da die wirkliche Liebe zum Menschen.
Mit Anhängern der TM-Szene ( Transzendentale Meditation) hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, da wird zwar viel über Transzendenz geredet, über Schwingungen und Weltfrieden durch yogisches Fliegen (ich kenne ein paar von den Fliegern persönlich), den ganzen Tag meditiert und bewußt geatmet aber schlußendlich ist das ganze eine gnadenlos egoistische Nabelschau.
Welche im konkreten Beispiel darin gipfelte, das einer der Flieger, als er schwer an Krebs erkrankte, aus dem gemeinsamen Haus (Zentrum) geflogen ist (ganz unyogisch und höchst lieblos) , mit der Begründung, er würde durch seine Krankheit die ganzen tollen Schwingungen vers.auen. Als er wieder gesund war, durfte er wiederkommen.
Das einzig gute an der Esoterik war für mich die Erkenntnis, das es das alles nicht ist und ich also weiter gehen muss. Der Lockruf im Herzen, die Unruhe war geblieben und all die Suchstationen waren schlußendlich nur die stepping stones (mit hin und wieder durchaus guten Impulsen) hin zu ,Du ahnst es schon

, Jesus. Da ist mein wirkliches Zuhause, hört sich vielleicht nach Fundipolemik an, ist aber einfach mal Fakt. Stillstand gibt es da aber auch nicht, gell, nicht das wir uns da mißverstehen

.
Lieber Gruß
Babett