Moderator: Thelonious
onThePath hat geschrieben:Was interessieren mich andere Lehren, die sich aufspielen, aber oft nur zusammengereimte religiöse Systeme sind.
Johncom hat geschrieben:onThePath hat geschrieben:Was interessieren mich andere Lehren, die sich aufspielen, aber oft nur zusammengereimte religiöse Systeme sind.
Einen Beitrag vorher warfst Du mir vor, ich betriebe 'Augenwischerei, weil auch im hinduistischen und buddhistischen Raum bösartige Mächte ...' was ich dann auch bestätigteAntwort darauf: 'Was interessieren mich andere Lehren, die sich aufspielen, aber oft nur zusammengereimte religiöse Systeme sind'. Ja, warum gehst Du denn immer wieder darauf ein und diskutierst andere Systeme wenn sie Dich nicht interessieren.
Was mich aber interessiert ist, warum Christen wie Du magische Handlungen als unchristlich ( Gegenkraft ) abstufst, während in allen christlichen Gemeinden ebenfalls 'magisch' gehandelt wird, siehe gemeinschaftliches Gebet, Abendmahl und Taufe ??
alegna hat geschrieben:tiktak hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon,würde es das NT nicht geben , sondern nur das At -würdest du und andre diese Religion ablehnen!
Das ist eine Fragestellung die so nicht geht, das NT gehört wie das AT zur Bibel, ich kann nicht das Eine gegen das Andere ausspielen, deshalb ist diese Frage für mich nicht zulässig.
Johncom hat geschrieben:
schön, Dich immer wieder mal anzutreffen hier Dein Sohn ist sicher schon gross und vernünftiger, reisst nicht mehr so viel Gardinen herunter ? Jedenfalls sieht man dass Du wieder Zeit hast, zu schreiben.
Ach nee, diesen Esoterik Mark kenn ich nicht gut. Nur einmal bin ich in so 'ne Messe reingegangen weil der Eintritt frei war. Hörte dort einen Vortrag von Professor Tepperwein, der vermarktet seine Bücher mit Cassetten, CDs. Dieser Votrag war einfach Lebenshilfe und richtete sich hauptsächlich an ältere Leute. Mut haben, immer wieder vorn anfangen, das Leben geniessen ! War echt witzig, hab mich krumm gelacht.
Ein 2. Vortrag fühlte sich eher an wie eine Verkaufsveranstaltung, es ging um Duftöle die bestimmten Planetenbahnen entsprechen sollen, oder so. Und wo man die bestellen kann und wie man als Wiederverkäufer damit Geld verdient, also leicht zu durchschauen. Bin auch gleich wieder raus. - Diese Bärbel Moor mit ihrem Büchlein 'Bestellungen beim Universum' sah ich mal in der Biolek Talkshow .... na, wem so was schadet, der hatte vorher schon ein Problem.
Es geht doch nur darum, sich etwas zu wünschen was einem im Leben fehlt.
Einen Religionsersatz kann ich da noch nicht erkennen.
Babett hat geschrieben:Ich hab mich ja nun auch jahrelang mit dergleichen Thesen beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, das sehr vieles, eigentlich fast alles, was so auf dem Eso-Markt herumschwirrt ziemlicher Bullshit ist, sowohl inhaltlich als auch ethisch.
Eine Menge Abzocke und Volksverblödung und sehr vieles, was da geboten wird, sind chick verpackte Weisheiten aus Omas Waschküche, teuer verkauft als ultimative neueste Supererkenntnis aber oft ein Schlag ins Gesicht für ernsthaft leidende und suchende Menschen.
Ernsthaft leidende und suchende Menschen sind so oft alleingestellt in dieser Gesellschaft. Wär doch eigentlich die Aufgabe der kirchlich bezahlten und ausgebildeten Seelsorger, ich meine den Pastor um die Ecke ... Hilfe und ein offenes Ohr anzubieten ?
Schon der jugendliche Schüler mit ehrlichen Fragen trifft in seinem Religionslehrer einen überforderten Nicht-Wissenden. So wars bei mir damals.
Dann bietet der Büchermarkt eben weitere stepping stones. Nicht alle 'esoterischen' Bücher sind schlecht, es gibt auch sehr gute Bücher.
Aber es ist auch der Reifegrad des Suchenden entscheidend, welches Material gefunden wird und was aus ihm heraus gelernt werden kann.
Was der Markt alles so bietet ? Beim Friseur einfach mal in die Heftchen schauen, die da rumliegen und Du weisst was alles gerade so läuft auf dem Markt.
Babett hat geschrieben:Das einzig gute an der Esoterik war für mich die Erkenntnis, das es das alles nicht ist und ich also weiter gehen muss. Der Lockruf im Herzen, die Unruhe war geblieben und all die Suchstationen waren schlußendlich nur die stepping stones (mit hin und wieder durchaus guten Impulsen) hin zu ,Du ahnst es schon, Jesus. Da ist mein wirkliches Zuhause, hört sich vielleicht nach Fundipolemik an, ist aber einfach mal Fakt. Stillstand gibt es da aber auch nicht, gell, nicht das wir uns da mißverstehen
![]()
Das ist doch erfreulich und ich find's schön dass Dein Bekenntnis so völlig stressfrei rüberkommt.
- Die innere esoterische Lehre findet sich auch in dem was Philosophia perennis genannt wurde. Der gute Willigis Jäger formuliert es so:Willigis Jäger hat geschrieben:Diese "ewige Weisheit" ist der mystische Strom, der sich zeitlos durch alle Religionen zieht. Dieser Strom führt letztlich über jede Religion hinaus und führt in die Erfahrung der Wirklichkeit, in die Erfahrung der Einheit allen Seins.
In diesem Sinne ist es esoterisch, den Kern der Religion zu finden, das eigentliche. Und dahin zu gehen wo der Ursprung ist. Und das führt allermeistens über den blossen nachgesprochenen und nachgebeteten Volksglauben hinaus. Dieser soll aber nicht schlecht geredet werden, auch dieser führt in den sogenannten Himmel.
Johncom hat geschrieben:Was mich aber interessiert ist, warum Christen wie Du magische Handlungen als unchristlich ( Gegenkraft ) abstufst, während in allen christlichen Gemeinden ebenfalls 'magisch' gehandelt wird, siehe gemeinschaftliches Gebet, Abendmahl und Taufe ??
onThePath hat geschrieben:Du sprichst vorwiegend über Handlungen er katholischen Kirche ( die den orthodoxen ähnlich ist).
Bei en Freikirchen kann der Toronto-Segen zumindest teilweise magisch sein.
Nein, auch die Freikirchen pflegen Rituale
onThePath hat geschrieben:Nein, auch die Freikirchen pflegen Rituale
Johncom, solange es keine magischen Rituale sind.
Aber warum ist es denn gleich ein Ritual, wenn 2 oer 3 gemeinsam beten ?
lg, oTp
alegna hat geschrieben:Weil da Jesus mitten unter ihnen ist?
onThePath hat geschrieben:alegna hat geschrieben:Weil da Jesus mitten unter ihnen ist?
Aber warum soll das ein Ritual sein ?
lg, oTp
bigbird hat geschrieben:... und beim andern ein paar Zitatecode repariert - bitte Vorsicht beim Zitieren.
Babett hat geschrieben:Oh ha, der Tepperwein ist ein großes Schlitzohr vorm Herrn, selbst sein Prof. - Doktortitel ist an einer Scheinuni gekauft und er selbst wurde deswegen strafrechtlich belangt. Lebenshilfe ist das ganze wohl vor allem für ihn, denn er verdient nicht schlecht an seinen Büchern und Geräten zur Luftfilterung
![]()
![]()
Es geht doch nur darum, sich etwas zu wünschen was einem im Leben fehlt.
Babett hat geschrieben:Eben, fragt sich nur von wem. Das Universum als Quelle-Versand?
Babett hat geschrieben:Ja, das kann ich gut verstehen. Ich hatte zwar keinen Reli-Lehrer (DDR Kind), Antworten gabs aber auch beim Staatsbürgerkundelehrer keine. Ich befürchte lieber John, das schlußendlich alle suchenden Jugendlichen viel Glück brauchen, um auf wirklich weise Menschen zu treffen, die Antworten haben. Sicher hast Du Hesse gelesen bis es Dir zu den Ohren rauskam..."Siddharta" und so.
Eine wichtige Essenz aus seinen Büchern ist doch auch, das man in seinem Wachsen und Werden die Antworten durch Erfahrungen findet, durch Leid und Freude, Krisen , Zweifel usw. Fertige Antworten - hey, willst Du die wirklich?
Babett hat geschrieben:Das ist doch erfreulich und ich find's schön dass Dein Bekenntnis so völlig stressfrei rüberkommt.
Babett hat geschrieben:Wie meinst`n das jetzt?
Babett hat geschrieben:Ich glaube, man darf den Volksglauben nicht unterschätzen und schon gar nicht als weniger weise oder am Ursprung seiend verkennen. In Irland habe ich mit älteren Menschen geredet, äußerlich stockkatholisch und kirchentreu, aber von tiefer Weisheit und voller Liebe zum Menschen. Vor allem waren diese Menschen sehr demütig und sich sehr bewußt, das man schlußendlich nur ein Gast auf Erden ist. Am Ende des Tages haben gerade diese Menschen vom Leben und von Gott mehr begriffen als so mancher spiritueller Überflieger![]()
Es geht jeder seinen Weg so wie er ihn gehen muss. Manchmal muss vielleicht auch das Quelle-Universum dazugehören, aber hängenbleiben sollte man darin wohl besser nicht.
Babett hat geschrieben:Universum und Gott sind für mich nicht das Gleiche.
alegna hat geschrieben:Ritual ist ja etwas das immer wieder geschiet oder praktiziert wird, somit ist auch das Geschichtenlesen vor dem Schlafengehen für Kinder ein Ritual. Abendmahl, Taufe sind für mich auch eine Rituale, gerade Taufe macht ja niemand immer wieder, einmal und dann hat sichs. Also kein Ritual, sondern ein Bezeugen der Zugehörigkeit Gottes. Jesus kann man nicht einfach verstehen, das muss man erleben, jeder für sich und jeder anders in seiner Situation, in seinem eigenen Leben, aber zulassen und entscheiden, das können die Wenigsten.
onThePath hat geschrieben:alegna hat geschrieben:Weil da Jesus mitten unter ihnen ist?
Aber warum soll das ein Ritual sein ?
lg, oTp
Ein Ritual (von lateinisch ritualis = „den Ritus betreffend“) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt.
tiktak hat geschrieben:Ein Ritual (von lateinisch ritualis = „den Ritus betreffend“) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt.
Im Volksmund sagt man auch zu vielem Ritual, wie der ständige gleichbleibende Ablauf eines Tages:
Aufstehn, Zähne putzen und waschen, Brotzeit, arbeiten gehn, heimkommen, essen Tv an- schlafen gehn...jeden Tag der selbe Ablauf= Ritual
Godi= Ritual:
Aufstehn, 30 Minuten Lopreis, Zeugniss geben, Predigt, beten, Körbchen durch die Reihen wandern lassen , Amen-![]()
Jeden Sonntag das selbe Ritual![]()
Taufe ist Ritual, Abendmahl und beten auch...ausser man fällt spontan zu Boden und beginnt zu beten...
onThePath hat geschrieben:Ein Ritual (von lateinisch ritualis = „den Ritus betreffend“) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt.
Eben: Symbolgehalt.
Darunter fällt dann nicht jeder oftmalige Ablauf.
Matoser hat geschrieben:Leute, was soll an Ritualen so schlecht sein? Ihr diskutiert irgendwie um den Kern herum;
Rituale verwendet jeder, selbst das abendliche zähneputzen kann man als Ritual sehen. Es geht nicht um den Becher sondern den Inhalt, den bezweckenden Ritus, wofür wird
das Ritual ausgeführt?
Dabei sind christliche Rituale für mich völlig in Ordnung, so lange es dabei um Gott oder jesus geht und nicht irgendwelchen Götzen wie das "Universum" ( = anbetung der Elementarmächte), Oder eben herbeirufen von Geistern und Verstorbene, welche 1. Dadurch Probleme bekommen können, da sie normalerweise Menschen nicht wahrnehmen könnten und dadurch Bindungen eingehen aus denen sie nicht wieder rauskommen (z.b. Um- oder Besessenheit) oder natürlich 2. Der Mensch diese Geister nicht mehr loskriegt oder 3. Sich Dämonen, bösartige Geister einfängt, welche Menschen hassen und den Menschen zugrunde richten können wenn man ihnen ein Tor in diese Welt öffnet.
Daher war es auch den Israeliten verboten und ist auch heute den Christen untersagt. (Fluch durch Magie/ Segen durch Gott)
Matoser hat geschrieben:Dabei sind christliche Rituale für mich völlig in Ordnung, so lange es dabei um Gott oder jesus geht und nicht irgendwelchen Götzen wie das "Universum" ( = anbetung der Elementarmächte), Oder eben herbeirufen von Geistern und Verstorbene, welche 1. Dadurch Probleme bekommen können, da sie normalerweise Menschen nicht wahrnehmen könnten und dadurch Bindungen eingehen aus denen sie nicht wieder rauskommen (z.b. Um- oder Besessenheit) oder natürlich 2. Der Mensch diese Geister nicht mehr loskriegt oder 3. Sich Dämonen, bösartige Geister einfängt, welche Menschen hassen und den Menschen zugrunde richten können wenn man ihnen ein Tor in diese Welt öffnet.
(Wicipedia)Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit, Begräbnis, Aufnahmefeier
onThePath hat geschrieben:Das Thema heißt Esoterikfrage(Wicipedia)Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit, Begräbnis, Aufnahmefeier
sind harmlose Rituale und haben mit der vielfältigen rituellen Magie nichts zu tun.
onThePath hat geschrieben:Nun ja, für mich gibt es keine positiven Esoteriker.
Vielleicht mit wenigen Ausnahmen, darunter wäre dann Pater Pio. Sogar der gilt als medial bei argwöhnenden Christen.
Ich erinnere daran, dass er oft von Dämonen angegriffen wurde, die ihn sogar aus dem Bett schmissen.
Wenn er den Erzengel um Hilfe rief, kam dieser manchmal zu spät und mußte den Pater trösten.
Pio war von anderem Kaliber. Er konnte auch die Sünden von Menschen schauen oder mit seinem Geist woanders sein in der Entfernung.
Übrigens sind diese Berichte nicht erfunden.
Das klingt wirklich schon so medial und okkult, dass gegen ihn geargwöhnt wird. Also nicht mal das ist für viele Nichtkatholiken "positive Esoterik".
Arigo, ein verstorbener brasilianischer Heiler operierte mit gewöhnlichen, schmutzigen Messern in Trance.
Sein medizinischer Geist nannte sich Dr. Fritz. Das ist sicher keine positive Esoterik, sondern spiritistische Heilung.
Auch wenn seine primitiven Operationen viele Menschen heilten, weil der Geist den Tumor sehen konnte, operierte und die Wunde schnell heilte.
Das sind zwei extreme Fälle von Medialität.
Wo soll positive Esoterik zu finden sein ?
onThePath hat geschrieben:Wo soll positive Esoterik zu finden sein ?
In der Zauberei, auch bei Hexen, wird viel mit Ritualen gearbeitet, die magische Handlungen sind.
onThePath hat geschrieben:Nun ja, für mich gibt es keine positiven Esoteriker.
Vielleicht mit wenigen Ausnahmen, darunter wäre dann Pater Pio.
lionne hat geschrieben:onThePath hat geschrieben:Nun ja, für mich gibt es keine positiven Esoteriker.
Leiurus hat geschrieben:lionne hat geschrieben:onThePath hat geschrieben:Nun ja, für mich gibt es keine positiven Esoteriker.
Pater Pio war aber kein Esoteriker.
Leiurus hat geschrieben:..
Man darf chritliche Mystik nicht mit Esoterik im heutigen Sinne verwechseln
Taube hat geschrieben:Leiurus hat geschrieben:..
Man darf chritliche Mystik nicht mit Esoterik im heutigen Sinne verwechseln
Genau, leider wird das immer wieder verwechselt! ...oder einfach in einen Topf geworfen.
onThePath hat geschrieben:Sag ruhig mal was zu Pater Pio.
Schließlich erlebte er Dinge, die Einiges deutlich machen. Auch Dinge, die meisten anderen Mystiker nicht erlebt.
Das sollte einem schon klar sein, was die Unterschiede sind.
Warum schmeißt man alles in einen Topf ?
onThePath hat geschrieben:Warum schmeißt man alles in einen Topf ?
lg, oTp
jes_25913 hat geschrieben:onThePath hat geschrieben:Warum schmeißt man alles in einen Topf ?
lg, oTp
Du selbst gehörst doch stets zu jenen, die alles in einen Topf werfen. Schau Dir doch mal Deine Pauschalierungen an!
onThePath hat geschrieben:...
Pio könnte Dir zum Anlaß werden, darüber nachzudenken, was Dämonen sind.
Taube hat geschrieben:onThePath hat geschrieben:...
Pio könnte Dir zum Anlaß werden, darüber nachzudenken, was Dämonen sind.
Pater Pio: "Jesu Namen ist der Schrecken der Dämonen."
Vor Jesus fürchten sich die Dämonen, also müssen wir bei Jesus bleiben und Jesus Namen verinnerlichen, nicht selber auf die Dämonenjagd gehen.
Gruss Taube
sternenkind56 hat geschrieben:Allerdings könnte ich auch ein Gebet (lieber Gott mach dass dieses oder jedes passiert) als Magie betrachten (eben als weiße Magie).
Die höherdimensionale Kraft Gottes wird beschworen, sie möge Einfluß nehmen auf den Verlauf der Dinge hier auf der Erde.
Dalet hat geschrieben:jes_25913 hat geschrieben:[
Hallo Daleth,
wer von den Christen trinkt denn Blut? Was soll dieser Unsinn?
LG,
jes
Hallo Jes
Nun, das mit dem Bluttrinken (nach deinen Worten "Unsinn") steht doch im NT…. Und Blut zu essen ist gegen die Torah, und somit konnte Jesus wohl kaum solche Worte wählen….
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste