Ein freundliches Hallo zusammen,
Christustraeger hat geschrieben:Wer ist Zeuge oder wer war Zeuge und möchte sich hier einbringen?
Ich, als aktiver ZJ starte mal einen Versuch - jedenfalls was diesen Thread anbelangt.
Grundsätzlich mal zum Missionieren. Die biblische Grundlage zu missionieren,
leiten ZJ aus folgenden BBT ab:
Jesu Predigtanweisungen an seine Apostel:
Matthäus 10,13 (ELBERFELDER)11 Wenn ihr aber in eine Stadt oder in ein Dorf einkehrt, so
forscht, wer darin würdig ist; und dort bleibt, bis ihr weggeht! 12 Wenn ihr aber
in das Haus eintretet, so grüßt es! 13 Und wenn nun das Haus würdig ist, so komme euer Friede darauf; wenn es aber nicht würdig ist, so wende sich euer Friede zu euch zurück.
Nach unserem Verständnis galt/gilt dieses Gebot ALLEN Nachfolgern Jesu Christi, denn vor seiner Himmelfahrt sagte Jesus:
Matthäus 28 (Elberfelder) 19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,20 und lehrt sie
alles zu bewahren [od. halten],
was ich euch geboten habe!..
Neue Jünger sollten „alles“ was Jesus seinen Aposteln geboten hatte halten. Das schließt nach unserer Auffassung auch das Predigen oder Missionieren lt. Matth. 10 ein.
Wie die Apostelgeschichte berichtet hielten sich Jesu Nachfolger auch daran.
Der Hohe Rat befahl den Aposteln, welche gefangen genommen worden waren:
Apostelgeschichte 5:28 (ELBERFELDER)28... Wir haben euch streng geboten, in diesem Namen nicht zu lehren, und siehe, ihr habt Jerusalem mit eurer Lehre erfüllt und wollt das Blut dieses Menschen auf uns bringen.
Nach Ihrer Freilassung fuhren sie offfensichtlich mit dem fort, was zu ihrer Festnahme führte:
5:42 und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und
in den Häusern zu lehren und Jesus als den Christus zu verkündigen.
Neues Leben Fn. zu 5,42
Griech.
von Haus zu Haus.Emily hat geschrieben:Also ganz ehrlich, auf die Aussage, damit den Vater zu hassen...hätte ich mit Ablehnung reagiert, also Ablehnung dieser Frau gegenüber! Das hätte mich eher abgeschreckt! Nun mag ich diese Art der ...Hm Werbung...der Zeugen eh nicht...Und reagiere auch eher allergisch..aber wenn mir einer so kommt, ist das für mich abschreckend und kommt einem Erpressungsversuch gleich!
Würde ich auch als ziemlich daneben bezeichnen.
Ja, ich kenne leider auch welche von uns, die nicht ganz klug missionieren...was mir auch nicht gefällt. Wobei obiges Beispiel schon drastisch ist.
Andererseits kenne ich auch sehr viele, die sehr freundlich und unaufdringlich verkünden.
Jeder selbst muss letztlich wissen, ob er seine Erfahrung verallgemeinern möchte.
Ich hatte auch schon verschiedentlich Berührung mit verschiedenen „Jesus-Gläubigen“, (sicher nicht abfällig gemeint) die - meinem Empfinden nach - agressiv ihren Glauben vertraten. Würde ich aber auch nicht verallgemeinern.
Beroer